Zwischenbilanz: Elektronisches Taktikboard kommt bei Spielern und Trainern an

Norbert Block, 22.06.2022

Zwischenbilanz: Elektronisches Taktikboard kommt bei Spielern und Trainern an

Die Trainer des FC Einheit Bad Berka setzen seit Februar eine elektronische Taktiktafel der österreichischen Firma Geomix ein. Im Rahmen eines Pilotprojektes des Deutschen Fußballbundes und des Thüringer Fußballverbandes ist das gut 3000 Euro teure Taktikboard dem FC Einheit als einem von 57 Vereinen im Freistaat kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nahezu alle Trainer des Vereins haben in den vergangenen Monaten taktische Aufstellungen oder Spielzüge mit ihren Spielern mit Hilfe dieser Taktiktafel besprochen. Jetzt kam Christoph Stangl aus Österreich nach Bad Berka, um mit dem Vorstand die erste Projektphase zu evaluieren. Dabei staunte der Firmenvertreter, dass das Board auf so breite Akzeptanz bei Trainern und Spielern gestoßen ist.

"Die Touchsreens-Anwendung sorgt dafür, dass das Taktikboard gerade auch im Nachwuchsbereich sehr gut ankommt", konnte Christoph Stangl die Erfahrungen des FC Einheit Bad Berka bestätigen. "Während bei Flipcharts die Aufmerksamkeit der Kinder schnell nachlässt, sind sie hier viel aufmerksamer."

„Mit der digitalen Taktiktafel kann ich eine anschauliche Spielanalyse sowie Spielvorbereitung visuell den Spielern bzw. der Mannschaft näherbringen. Selbst Trainingsübungen sind ruckzuck vorab anschaulich erklärt. Das erhöht die Trainingseffektivität deutlich! Eine gelungene und interessante Veranstaltung“, hatte Stangl zum Auftakt des Pilotprojekts in Thüringen nach der Winterpause 2021/2022 gesagt. Zum Saisonende erfolgt jetzt die Auswertung. "TactiX" wird den teilnehmenden Vereinen auch danach weiterhin kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Im Idealfall sollen alle Vereine in Deutschland und Österreich mit dem Board ausgestattet werden, so Stangl.

Ob es dazu kommt, hängt von den Ergebnissen ab, die unter anderem aus dem Pilotprojekt beim FC Einheit Bad Berka mit einfließen.

Quelle:nb