Auf Wiedersehen Semi!

Dr. Frank Unrein, 16.07.2022

Auf Wiedersehen Semi!

Am  22. April 2014 betrat der kleine Semi Bietzke, wenige Tage vor seinem 5. Geburtstag, den heiligen Rasen im damaligen Stadion „Hinterm Forst“. Damals ahnte niemand, dass dieser Ort im Westen Bad Berkas in den nächsten Jahren sein „Zweitwohnsitz“ werden sollte. Kaum ein Tag verging, wo er nicht seinem Lieblingshobby nachging. Schon zu diesem Zeitpunkt zeigte sich, dass Semi genau wusste, wo das Eckige steht und dass dort das Runde unbedingt rein muss.

Schon bei unserem ersten Bambini-Turnier im Oktober 2014 in Weißenfels zeigte er sein großes Stürmertalent und erzielte dort sowohl unser allererstes Tor überhaupt als auch das entscheidende Tor für unseren ersten Sieg. Die Kleinen waren damals zufrieden mit ihrer Leistung und sangen einstimmig „Das war Spitze!“

Von da an ging es mit Semi und der Mannschaft stetig bergauf, ein Spitzenteam war geboren. Am Anfang noch etwas zu eigensinnig, stellte er sich getreu unserem Leitspruch „Wir sind ein Team!“ immer mehr in den Dienst der Mannschaft. Hinter ihm natürlich eine starke Truppe, die unserem Torjäger immer den Rücken freihielt und ihn auch immer in vorderster Front suchte.

Semi, Jahrgang 2009, entwickelte sich fußballerisch sehr schnell, brachte alle technischen und körperlichen Voraussetzungen mit. Seine Leidenschaft und Liebe zu seinem Sport inspirierte das gesamte Team. In den letzten Jahren führte er seine Mannschaft meist auch als Kapitän aufs Feld und ging auf dem grünen Rasen mit gutem Beispiel voran. Bereits in der F-Jugend mussten wir beide Jahrgänge trennen, aber unsere jüngeren 2009er und 2010er waren immer bereit auch bei den „Älteren“ auszuhelfen. Gemeinsam wurden auch die ersten Titel eingefahren. Der Beginn einer Erfolgsära.

Seine, unsere, Erfolge im Nachwuchsbereich können sich sehen lassen. Seit der Umbenennung der VSG SKE Bad Berka in FC Einheit Bad Berka am 3. Juli 1993 gab es keinen Jugendspieler der nicht nur seinem Verein acht lange Jahre die Treue hielt, der mit seinen Mannschaften immer höherklassig spielte und sondern auch großen Anteil daran hatte, dass sich diese Jahrgänge über die Grenzen des KFA Mittelthüringen einen Namen machten und für den FC Einheit Bad Berka „serienweise“ große Erfolge einfuhren.

Die Bilanz eines besonderen Spielers verdient an dieser Stelle auch eine besondere Würdigung, seine Erfolge mit seinem Team:

Platz 5, Kreisliga – Staffel 3

Vorrunde Kreispokal – KFA Mittelthüringen

12 Einsätze, 07 Tore

01 Einsatz

Platz 2, Kreisliga – Staffel 2

Achtelfinale Kreispokal – KFA Mittelthüringen

Hauptrunde Hallenpokal – KFA Mittelthüringen

13 Einsätze, 31 Tore

02 Einsätze, 04 Tore

Platz 1, Kreisliga – Staffel 3

15 Einsätze, 19 Tore

06 Einsätze, 07 Tore

Platz 1, Kreisliga – Staffel 3

Hallenpokalsieger – KFA Mittelthüringen

13 Einsätze, 56 Tore (Torschützenkönig)

06 Einsätze, 16 Tore

Platz 8, Kreisoberliga

Viertelfinale Kreispokal – KFA Mittelthüringen

Platz 4 Hallenpokal – KFA Mittelthüringen

11 Einsätze, 07 Tore

Platz 1, Kreisoberliga

Vize-Hallenpokalsieger – KFA Mittelthüringen

11 Einsätze, 12 Tore

04 Einsätze, 04 Tore

Platz 2, Kreisliga – Staffel 3

Hauptrunde Kreispokal – KFA Mittelthüringen

Vorrunde Hallenpokal – KFA Mittelthüringen

15 Einsätze, 51 Tore

(Torschützenkönig)

02 Einsätze, 06 Tore

Platz 2, Kreisoberliga (Corona-Abbruch)

Halbfinale Kreispokal – KFA Mittelthüringen (Corona-Abbruch)

12 Einsätze, 39 Tore

(„Torschützenkönig“)

01 Einsatz, 03 Tore

Platz 6, Verbandsliga Thüringen Staffel 3

04 Einsätze, 03 Tore

Platz 2, Kreisoberliga Staffel 1

Achtelfinale Kreispokal – KFA Mittelthüringen

05 Einsätze, 15 Tore

02 Einsätze, 11 Tore

Platz 5, Verbandsliga Thüringen Staffel 3

1. Hauptrunde, TFV-D-Junioren-Pokal

01 Einsatz, 01 Tor

01 Einsatz

Platz 1, Verbandsliga Thüringen Staffel 2

Achtelfinale, TFV-D-Junioren-Pokal

14 Einsätze, 43 Tore (Torschützenkönig)

02 Einsätze, 09 Tore

Dazu kommen noch unzählige Einsätze bei Hallen- und Freiluftturnieren sowie Freundschaftsspielen. Die vielen Titel und Platzierungen die Semi und seine Mannschaftskameraden dort „abräumten“, kann man gar nicht mehr aufzählen.

Jetzt hat sich Semi entschieden den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen, in der kommenden Saison wird er sich dem FC Carl-Zeiss Jena (C-Junioren) anschließen. Hier schnupperte er als Gastspieler im letzten Jahr auch bereits Regionalligaluft.

Semi, du solltest wissen, der FC Einheit Bad Berka ist und wird immer dein Zuhause sein. Du solltest sehr stolz auf das sein, was du beim diesem Verein erreicht hast.

Und denke immer daran: „Jeder Champion war mal ein Kämpfer, der sich geweigert hat, aufzugeben!“ Und eines Tages wirst du sagen, es war nicht immer einfach aber ich habe es geschafft! Den das wirst du auch noch im Chemieunterricht lernen, Diamanten entstehen unter Druck!

Wir, deine Mannschaft und deine Trainer, wünschen dir alles erdenklich Gute für deine sportliche Zukunft und Entwicklung! Bleib so, wie du bist!

Quelle:dr.frank.u