DFB und FC Einheit sagen allen Ehrenamtlichen: "Danke!"

Norbert Block, 04.11.2022

Bereits seit 1997 würdigt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit der "Aktion Ehrenamt" den Einsatz von Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern, Zeugwarten, Eltern, Ordnern, Helfern beim Einlass, Verkauf oder am Bratwurststand sowie Vorstandsmitgliedern. Allein beim FC Einheit Bad Berka sind dies mehrere Dutzend Sportfreunde - bundesweit nach DFB-Angaben etwa 1,6 Millionen Frauen und Männer. Zum 25-jährigen Jubiläum werden sich daher an diesem Wochenende wieder zahlreiche Profi- und Amateurklubs bei ihren freiwilligen Helferinnen und Helfern bedanken – von der Kreisklasse bis zur Bundesliga.

Ein Dankeschön kann sich auf vielfältige Weisen ausdrücken. Ein wertschätzendes Lächeln für die frischgewaschenen Trikots. Eine herzliche Umarmung für das zeitaufwändige Trainieren einer Kindermannschaft. Oder ein kurzes, aber ehrlich empfundenes “Danke” für den x-ten Fahrdienst zum Auswärtsspiel. Häufig findet diese Anerkennung im Verborgenen statt. Der Bescheidenheit vieler ehrenamtlich Engagierter kommt das entgegen. Oft scheuen sie das Rampenlicht. “Ach, das ist doch selbstverständlich”, hört man dann vielerorts. Ist es nicht, sagt der DFB. Und der FC Einheit Bad Berka schließt sich diesem Dank an.

DFB und FC Einheit sagen allen Ehrenamtlichen: "Danke!"