1.Männer : Spielbericht

Paul Minkmar

Julian Barth, Paul Menger

0:1 (54')VfB Apolda
1:1 (63')Yannek Hofmann (Paul Minkmar)
1:2 (72')VfB Apolda per Weitschuss

Bad Berka verliert zweites Derby höchst unglücklich

Der FC Einheit Bad Berka hat das zweite Derby der Hinrunde höchst unglücklich mit 1:2 verloren. Dabei war das Team von Trainer Jan Hanke durchgehend die bessere Mannschaft.

In der neunten Minute kombiniert sich Bad Berka das erste Mal gut nach vorn. Lucas Laue schlägt den Ball nach außen zu Julian Barth. Dieser schlägt eine Flanke in den Strafraum, wo Paul Menger sich zu stark mit den Armen Platz verschafft, weshalb auf Freistoß entschieden wird.

In der zwölften Minute behauptet Yannek Hoffmann gegen drei Gegner den Ball, wodurch Bad Berka im Ballbesitz bleibt. Paul Minkmar spielt einen Querpass zu Franz Jobst, der fünf Meter vor dem Tor aber nicht an den Ball kommt, weshalb der Torwart den Ball aufnehmen kann.

In der 17. Minute spielt Bartosz Kosmowski den Ball auf die rechte Seite zu Franz Jobst, der in die Mitte zu Lucas Laue flankt. Dieser steigt zum Kopfball hoch, kommt aber knapp nicht dran.

Von den Gästen ist bislang offensiv nichts zu sehen.

In der 21. Minute nimmt Franz Jobst auf rechts Fahrt auf und spielt den Ball zu Lucas Laue weiter. Dessen Schuss wird zunächst abgewehrt. Apolda bekommt den Ball nicht dem Strafraum geklärt, wodurch dieser wieder zu Lucas Laue. Sein angeschnittener Schuss landet am oberen linken Pfosten.

In der 27. Minute zieht Paul Menger von außerhalb des Strafraums ab und in der Mitte lenkt Franz Jobst den Ball ins linke Toreck um. Dabei stand Bad Berkas Angreifer aber einen Meter im Abseits.

In der 36. Minute verstömt Apolda mal ansatzweise Torgefahr. Eine Ecke von links köpft Tristan Berger aufs obere Tornetz.

Kurz vor der Halbzeit haben dann Bartosz Kosmowski und Lucas Laue jeweils eine Freistoßgelegenheit von der selben Position. Beide bringen aber nichts ein.

Bad Berka war in der ersten Halbzeit die deutlich aktivere Mannschaft, konnte das aber noch nicht in zählbares ummünzen.

Nach dem Seitenwechsel macht Bad Berka so weiter wie vor der Pause. Bartek schlägt eine Flanke von links in den Strafraum. Dort verpassen Franz Jobst und Yannek Hofmann die Gelegenheit zum Torschuss.

In der 50. Spielminute holt Yannek Hofmann einen verlorenen Ball selbst zurück und bedient Bartosz Kosmowski im Strafraum. Dieser schießt aus kurzer Distanz den Torwart an.

Aus dem nichts geht Apolda in Führung. In der 54. Minute schlägt Darius Fauer eine Ecke von links in den Strafraum. Diese geht an Freund und Gegner vorbei und landet im kurzen Toreck. Eine höchst unverdiente Führung nach dem bisherigen Spielverlauf.

Zwei Minuten später verliert Bad Berka den Ball im Aufbauspiel. Steven Weilepp verschenkt die Großchance für Apolda aber.

In der 61. Minute probiert es Bartosz Kosowski aus der Distanz, verfehlt das Tor aber um fünf Meter.

Zwei Minuten später spielt Paul Minkmar den Ball in den Strafraum, wo Franz Jobst den Ball abschirmt. So steht Yannek Hofmann frei und vollstreckt recht unten zum hochverdienten 1:1 Ausgleich.

In der 67. Minute schießt er dann aus der Distanz knapp daneben.

Die Freude über Bad Berkas Ausgleich hält nur bis zur 72. Minute. Bad Berkas Keeper Sebastian Arnold schlägt einen Ball aus dem Strafraum. Dieser kommt zu Darius Fauer welcher ihn postwendend aus 35 m im Tor der Bad Berkaer unterbringt.

Bad Berka steckt jedoch nicht auf und kommt in Person von Franz Jobst zur nächsten Chance. Dessen Abschluss im Strafraum prallt aber wiederum an den Pfosten. (76')

In der 82. Minute kracht ein Freistoß von Darius Fauer an den Querbalken.

Drei Minuten danach probiert es Yannek Hofmann aus der Distanz, eitert.schießt aber knapp drüber.

Direkt im Anschluss chippt er den Ball hinter die Kette, wo Habib Diallo abzieht, aber am Torwart scheitert.

Dabei bleibt es dann.

Für Apolda ist es ein höchst schmeichelhafter Sieg, für Bad  Berka eine bittere Niederlage.

Quelle: sb