1.Männer : Spielbericht

Paul Minkmar, Martin Menger, Felix Billeb

0:1 (6')SV Schott Jena II
0:2 (42')SV Schott Jena II
1:2 (51')Maximilian Möller (Paul Menger)
2:2 (57')Julian Barth (Martin Menger)
3:2 (88')Maximilian Möller (Martin Menger)

Großer Kampfgeist: Bad Berka dreht in der zweiten Halbzeit auf

Bad Berka hat beim Heimspiel gegen den Vorletzten SV Schott Jena II einen 0:2-Rückstand gedreht und am Ende verdient mit 3:2 gewonnen. Das Team von Trainer Jan Hanke hat zu Beginn Startschwierigkeiten und wirkt verunsichert. Schon in der sechsten Minute wird Ulrich Engel steilt geschickt und zieht ab. Bad Berkas Torwart Sebastian Arnold bekommt den Ball unglücklich durch die Beine. Pascal Block versucht den Ball noch aus dem Tor zu grätschen, was ihm aber erst knapp hinter der Linie gelingt. Nach dem frühen Rückstand muss sich Bad Berka erst einmal schütteln. Viele Ballverluste prägen in dieser Phase das Spiel der Hausherren.

In der 16. Minute kommt Abdulghani Adam Yasin aus 11 Metern zum Kopfball. Sebastian Arnold kann den Ball mit einer starken Parade über die Latte lenken. Bei der anschließenden Ecke legt Pascal Block den Ball unfreiwillig per Kopf für Yasin vor. Wieder ist Sebastian Arnold zur Stelle und rettet mit dem Fuß.

Zwei Minuten später kommt dann mal ein offensives Lebenszeichen von den Kurstädtern. Maximilian Möller setzt sich links durch und legt den Ball zu Lucas Laue zurück. Dessen Abschluss wird in letzter Sekunde noch geblockt.

In der 27. Minute bringt Laue einen Freistoß auf den zweiten Pfosten. Dort steht Pascal Block goldrichtig und drückt den Ball über die Linie. Der Treffer wird aber wegen einer mutmaßlichen Abseitsstellung aberkannt.

Bad Berka ist nun aber besser im Spiel.

Allerdings sind es erneut die Gäste die offensiv zur Geltung kommen. Fabian Kitzing wird im Strafraum hoch angespielt, nimmt den Ball mit der Fußspitze runter und vollendet halbhoch ins rechte Eck.

In der Halbzeit nimmt Jan Hanke einige Veränderungen vor. Franz Lubrich und Felix Billeb kommen neu in die Defensive. Dafür spielen Pascal Block als Sechser und Martin Menger als Außenstürmer nun offensiver.

Diese Umstellungen zeigen sofort Wirkung. Bad Berka hat in der Folge mehr Kontrolle. In der 51. Minute schickt Paul Menger Maximilian Möller auf die Reise. Dieser schüttelt seinen Gegenspieler ab und versenkt den Ball gezielt rechts unten. Gerade sechs Minuten später gelingt Bad Berka der Ausgleich. Martin Menger überlupft die gegnerische Abwehrreihe und legt so für Julian Barth auf. Dieser überlupft Torwart Justin Pfeil. Der Ball prallt an die Unterkante der Latte springt auf der Torlinie auf und zappelt schließlich im Netz. Ein sehenswerter Treffer.

Bad Berka ist nun die deutlich bessere Mannschaft und spielt sich weiter Chancen heraus. Nachdem er zuvor gefoult wurde, übernimmt Paul Menger selbst die Verantwortung für den Freistoß. Dieser fliegt über die Mauer hinweg und prallt an den linken und dann an den rechten Pfosten und springt ins Feld zurück - Pech für Bad Berka. (66')

Von den Gästen kommt in der Offensive wenig erwähnenswertes. In der Schlussphase drängen beide Teams auf den Siegtreffer.

In der 88. Minute schickt Martin Menger Maximilian Möller auf die Reise. Dieser setzt sich links durch und lässt am Ende den Aushilfstorwart, der Justin Pfeil verletzungsbedingt seit der 75. Minute vertreten hat, mit dem linken Fuß keine Chance und belohnt die Hausherren für eine große Kampfleistung.

Mit diesem Sieg verbessert sich Bad Berka auf Platz sechs und bleibt in Schlagdistanz zu den vorderen Plätzen.

Quelle: sb