1.Männer : Spielbericht

1:0 (15')SV Jena-Zwätzen
2:0 (21')SV Jena-Zwätzen
3:0 (36')SV Jena-Zwätzen
3:1 (39')Maximilian Möller (Martin Menger)
4:1 (40')SV Jena-Zwätzen
5:1 (44')SV Jena-Zwätzen per Elfmeter
6:1 (90+2')SV Jena-Zwätzen

Rückschlag für den FC Einheit - Deftige Pleite in Zwätzen

Trotz der deftigen 1:6-Pleite beim SV Jena-Zwätzen hat der FC Einheit Bad Berka in der Landesklasse, Staffel 1, Rang fünf behaupten können. Grund: Auch andere Teams ließen federn. Für die Einheit war es die höchste Niederlage in der laufenden Saison.

Dabei war die Mannschaft von Trainer Jan Hanke gut ins Spiel gestartet. Nach acht Minuten kann Pascal Block den Ball von der Mittellinie auf Maximilian Möller im Strafraum der Gastgeber schlagen, dieser schließt Volley ab. Der Zwätzener Schlussmann kann aber in Weltklasse-Manier parieren.

Danach übernehmen allerdings die Hausherren das Geschehen auf dem Platz. Weil Bad Berka in der Abwehr keinen Zugriff bekommt. Nach einem Eckball von Adrian Stiebritz ist Erik Tauch mit dem Kopf zum 1:0 zu Stelle (15.). Fünf Minuten später rollt das Leder einmal quer durch den Fünfmeterraum. Am Ende muss Philipp Schäfer das Spielgerät aus kurzer Distanz nur noch zum 2:0 über die Linie kicken.

Trainer Jan Hanke baut die Abwehr um. Franz Lubrich geht auf die Sechserposition. Gedeon Weiß rückt in den Innenverteidigung und Luca Schönfeld wird auf die Außenverteidigerposition versetzt. Gerade die letzte Entscheidung erweist sich als Fehler, denn der 19-Jährige bekommt seinen Gegenspieler nicht in Griff.

Dennoch bekommt Bad Berka zwei Großchancen. Martin Menger haut das Leder zunächst über die Querlatte (23.) und Maximilian Möller scheitert mit dem Versuch, von der Mittellinie aus mit einem Fernschuss den gut 30 Meter von dem Tor befindlichen Jenaer Schlussmann zu überwinden (30.).

Als dann Luca Schönfeld gegen Arthur Stark das Nachsehen hat, kann dieser den Ball in den Fünfmeterraum schießen. Erneut in Philipp Schäfer zur Stelle und erzielt das 3:0 (36.).

Kurzfristige Hoffnung für die Einheit gibt es, nachdem Martin Menger den Ball im Mittelfeld erkämpft und schließlich von der Grundlinie flankt. Mit einem tollen Kopfball überwindet Maximilian Möller Schlussmann Marcel Witzenhausen (39.).

Vom Anstoßkreis geht der Ball dann gleich auf die linke Seite. Luca Schönfeld geht nicht zum Kopfball. Das Leder kommt schließlich wieder zu Philipp Schäfer, der auf 4:1 erhöht (40.).  Noch dicker kommt es, nachdem Felix Billeb einen Gegenspieler im Strafraum zu Fall bringt. Moritz Romanus netzt vom Elfmeterpunkt links unten ein (43.). Mit 1:5 geht es für Bad Berka in die Kabinen.

Einheit-Trainer Jan Hanke baut die Abwehr auf Dreierkette mit Gedeon Weiß, Pascal Block und Franz Lubrich um. Für Luca Schönfeld kommt Rico Hoyer, der in die Sturmspitze befördert wird. Die Defensive wirkt fortan stabiler. Aber offensiv haben die Kurstädter in Durchgang zwei nicht viel zu bieten.

Glück hat Bad Berka, nachdem Adrian Stiebritz in der 58. Minute nur den Außenposten trifft. Nach einem Einwurf kommt der Ball in der Nachspielzeit in den Bad Berkaer Strafraum, wo Adrian Stiebritz mit dem 6:1 den Deckel drauf macht (90.+2).

Quelle: nb