Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Vorzeitige Winterpause - alle Pflichtspiele bis Ende Dezember abgesetzt

Norbert Block, 21.11.2021

Vorzeitige Winterpause - alle Pflichtspiele bis Ende Dezember abgesetzt

Die Entscheidung ist gefallen: Der Vorstand des Thüringer Fußballverbandes und der Kreisfußballausschuss Mittelthüringen haben eine vorzeitige Winterpause beschlossen. Alle Pflichtspiele auf Landes- und Kreisebene sind bis Ende Dezember abgesetzt worden. 

Über die Fortsetzung der Pflichtspiele will der KFA Mittelthüringen entschieden, "wenn die politischen Entscheidungsträger ein Signal für die mögliche Durchführung geben", heißt es.

Ein Durchführung des Nachwuchsspielbetriebes hält auch der Thüringer Fußballverband nicht möglich, obwohl die Bestimmungen nicht so eng gefasst sich wie im Erwachsenenbereich. „Er ist durch die Rahmenbedingungen aber in der praktischen Umsetzung einfach nicht möglich“, so TFV-Präsident Udo Penßler-Beyer, der wie sein Vizepräsident für sozial- und gesellschaftspolitische Aufgaben und Qualifizierung, Mike Noack, Schulleiter eines Gymnasiums in Thüringen ist. Noack habe die Erfahrung gemacht, dass zum Beispiel Quarantäneanordnungen für Schüler durch die Kreise höchst unterschiedlich gehandhabt würden. 

In Bad Berka werden bis Jahresende auch keine Freundschaftsspiele ausgetragen. Der organisatorische Aufwand (Kontrolle Spielern, Betreuern und Zuschauern gemäß den Bestimmungen des Landes, die Sicherstellung der Nachverfolgung etc.) ist für den Verein zu hoch und kann von den Verantwortlichen nicht abgesichert werden.


Quelle:nb