Der Anbau für die neuen Kabinen hat begonnen
Norbert Block, 10.02.2022
Der Start für den Anbau der neuen Kabinen und mit Sanitäranlagen hat mit weiteren Erdarbeiten begonnen. Der Stadtrat von Bad Berka hatte noch einmal 136.000 Euro aus Rücklagen für das nunmehr mit 840.000 Euro veranschlagte Projekt freigegeben. Vor allem steigende Materialkosten haben das Vorhaben teurer gemacht. Die Ausschreibungen für die einzelnen Gewerke sind abgeschlossen. Nunmehr können die Unternehmer ran. Die Stadt hofft, dass die neuen vier großräumigen Kabinen mit Beginn der Saison 2022/23 zur Verfügung stehen. Bis zu diesem Zeitpunkt muss der Verein ohne die bisherige Schiedsrichterkabine auskommen. Sie wird künftig ein Technikraum.
Der Anbau ist barrierefrei zugänglich und erhält auch Toiletten für Zuschauer. Zwischen Alt- und Neubau wird eine Verbindung geschaffen. Jede der vier neuen Kabinen wird zwei bis drei Duschen erhalten
Seit dem offiziellen Spatenstich im September waren zwei Garagen, die technische Geräte und Werkzeug für die Platzpflege beinhalteten, abgerissen worden. Die Wasser- und Abwasserleitungen, die sich als marode erwiesen, wurden ersetzt. Die Abwasserentsorgung des Sportplatzes konnte in diesen Zusammenhang von einem Misch- auf ein Trennsystem umgestellt werden. Neue Stromkabel wurden gesetzt.
Mit dem Neubau wird auch die Hütte am Eingang ersetzt. Die Einlass-Kontrolleure erhalten in dem Anbau-Komplex einen eigenen kleinen Raum.
Quelle:nb
