Pokalrunde wird ausgesetzt - Re-Start für Senioren Mitte März

Norbert Block, 20.02.2022

Pokalrunde wird ausgesetzt - Re-Start für Senioren Mitte März

Der KFA Mittelthüringen hat alle Pokalwettbewerbe - von den F-Junioren bis zum Seniorenbereich - ausgesetzt. Ziel sei es, den Punktspielserien einen Vorrang zu geben. Das hat der KFA-Vorstand beschlossen.

Wie bereits angekündigt, wird der Spielbetrieb im Nachwuchsbereich bereits am ersten März-Wochenende wieder aufgenommen. Es wird mit den Spieltagen fortgesetzt, die am 19. November 2021 ausgesetzt wurden. Die entsprechenden Spielpläne werden in der nächsten Tagen veröffentlicht und dann auch auf der FC-Einheit-Homepage aktualisiert.

Männer und Frauen sollen ab Sonnabend, 19. März, wieder in den Spielbetrieb einsteigen. Eventuelle Nachholespiele können aber schon am Wochenende zuvor angesetzt werden. Voraussetzung für den Seniorenspielbetrieb, der unter 3G-Bedingungen erfolgen soll, ist, dass das Land sowie die Landkreise und kreisfreien Städte dafür die Genehmigung erteilen. Die Ansetzungen sollen gegen Ende Februar erfolgen.

Die Saison wird in jedem Fall am Wochenende 18./19. Juni bei den Erwachsenen und 25./26. Juni bei den Junioren beendet. Nach dem Rahmenspielplan kann die Kreisoberliga-Saison bei den Männern mit den Play-off-Spielen damit noch planmäßig abgeschlossen werden. Ostermontag und Pfingstmontag sind reguläre Spieltage, die Sonnabende davor und ggf. der Himmelfahrtstag mögliche Termine für Nachholespiele. Die 2. Männermannschaft hat den letzten Spieltag am Wochenende 11./12. Juni. Bei den Frauen endet die Saison mit dem 20. Spieltag am 18./19. Juni. Der 21. und 22. Spieltag soll nicht ausgetragen haben. Dafür sind Ostern und Pfingsten keine regulären Spieltage angesetzt. Die Saisonwertung erfolgt mittels Quotientenregelung.

Im Nachwuchsbereich werden die letzten Staffelspiele am 18./19. Juni ausgetragen (bei den D2-Junioren in der Kreisoberliga bereits eine Woche früher). Zwei Spieltage entfallen in der E-Junioren-Kreisoberliga. Auch hier kommt die Quotientenregelung zur Anwendung. Andere Nachwuchsstaffel mit Teams des FC Einheit Bad Berka sind davon nicht betroffen. Das Wochenende 25./26. Juni ist für Meisterschafts- und Aufstiegsspiele im Nachwuchsbereich vorgesehen.

Eine Saisonwertung mittels Quotientenregelung kann auch in anderen Staffeln erfolgen, wenn möglicherweise aus pandemischen Gründen nicht alle Spiele oder Spieltage ausgetragen werden können.

Auf Landesebene werden die C-Juniorinnen am 5./6. März mit dem Pokal und eine Woche später mit dem Liga-Spielbetrieb wieder einsteigen. Bei den D-Juniorinnen wird der Pokalwettbewerb am Wochenende 12./13. März und die Meisterschaftsrunde am 19./20. März fortgesetzt. Auch hier wird jeweils mit den Spieltagen fortgesetzt, die am Wochenende 19./20. November ausgesetzt wurden. Die D-Junioren steigen am ersten März-Wochenende ebenso mit dem Pokalwettbewerb wieder ein.

Quelle:nb