Update: Zwei Aufsteiger in die Landesklasse aus Mittelthüringen möglich

Norbert Block, 10.04.2022

Update: Zwei Aufsteiger in die Landesklasse aus Mittelthüringen möglich

Die Farbgebung der Kreisoberliga-Tabelle der Männer auf der offiziellen DFB-Seite "fussball.de" verrät es: Aus dem Fußballkreis Mittelthüringen wird es am Ende der Saison voraussichtlich zwei Aufsteiger in die Landesklasse 1 geben.

Hintergrund: Vor Saisonbeginn hatte der Thüringer Fußballverband angekündigt, dass es am Ende der Saison 2021/2022 zusammen vier Aufsteiger aus den drei Kreisoberligen Mittelthüringen, Ostthüringen und Jena-Saale-Orla geben soll. Ziel ist es, die derzeit nur mit 14 Mannschaften gefüllte Landesklasse 1 wieder auf 16 Teams aufzustocken. Neben den drei Meistern sollte daher ein Zweitplatzierter aufsteigen. Aus welcher Kreisoberliga dieser vierte Aufsteiger kommt, sollte von der Anzahl der im Spielbetrieb aktiven Männerteams in den jeweiligen Fußballkreisen abhängig gemacht werden. Mit Stichtag 1. Januar 2022 hat der Fußballkreis Mittelthüringen die Nase vorn gehabt. Das hat Spielausschuss-Vorsitzender Sven Wenzel am Montag (11. April) bei einer Beratung der Kreisoberliga-Vereine bestätigt. Damit kann aller Voraussicht nach der Fußballkreis Mittelthüringen einen zweiten Aufsteiger stellen. Der Zweitplatzierte ist deshalb in der Tabelle mit einer gelb-unterlegten 2 versehen.

Für die Mannschaften der Kreisoberliga Mittelthüringen, die in den Playdown-Spielen gegen den Abstieg kämpfen, ist dies eine gute Nachricht. Denn bei zwei Aufsteigern muss eine Mannschaft weniger absteigen. Die Anzahl der Vereine in der Kreisoberliga wird von derzeit 18 wieder auf 16 reduziert. Wenn aus der Landesklasse 1, wo es möglicherweise nur einen Absteiger gibt, kein Team in die Kreisoberliga Mittelthüringen zurückkehren muss (oder will), würde es nur zwei Absteiger aus der Kreisoberliga geben. Abstiegsgefährdet in der Landesklasse 1 ist neben dem Tabellenvorletzten VfB Apolda auch die SG Traktor Teichel, die derzeit nur fünf Punkte Vorsprung vor dem Tabellenletzten 1. FC Greiz (Stand 10. April) hat. Falls es aber zwei Absteiger (Spieleinigung Geratal, aktuell Platz 16, und SC 1903 Weimar, derzeit Platz 14) aus der Verbandsliga in die Landesklasse geben sollte, wird der zweite Aufstiegsplatz noch wegfallen.

Quelle:nb