Erfolgreicher Saisonabschluss

Dr. Frank Unrein, 29.05.2022

Erfolgreicher Saisonabschluss

Sonntag, 29. Mai 2022. Wer hätte noch vor ein paar Wochen gedacht, dass wir als Meister der Verbandsliga Staffel 2 bereits vor unserem letzten Spiel feststehen.

Aber eine Spielverlegung seitens der Gastgeber sowie ein Ausrutscher der  SG SV Rot-Weiß Buttlar am gestrigen Samstag beim FC Borntal Erfurt (2:2, zweites Match innerhalb von zwei Tagen!) ermöglichten diese Konstellation. Das angestrebte Endspiel heute im Werra-Energie-Stadion in Bad Salzungen gegen die SG FC 02 Barchfeld/ SV Wacker 04 Bad Salzungen hatte damit für uns nur noch statistischen Wert.

Von unserer Seite aber trotzdem herzlichen Glückwunsch an unseren großen Rivalen, an die Jungs der SG SV Rot-Weiß Buttlar, die sich erst am Himmelfahrtstag im Stadion an den Saalewiesen im Neunmeterschiessen gegen den FC Saalfeld (Verbandsligameister, Staffel 1) durchsetzen konnten und somit den Einzug ins Thüringenpokal-Finale gegen den SSV 07 Schlotheim schafften. Ihnen viel Glück im Kampf um den AOK PLUS Landespokal.

Henning hatte sich gestern auf der Hochzeitsfeier seiner Schwester schon Gedanken gemacht, ob er unsere Jungs jetzt überhaupt noch motivieren könnte. Aber, das haben die letzten Jahre gezeigt, die Mannschaft ist immer hochmotiviert, denn jeder Einzelne betritt den heiligen Rasen, um einfach nur seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen.

In voller Mannschaftsstärke nahmen wir die etwa 100 km Kurstadtroute nach Bad Salzungen in Angriff, zur größten, generalsanierten Sportanlage des Wartburgkreises, dessen Geschichte bis in das Jahr 1956 zurückreicht.

Zu sehr ungewohnter Stunde, Anstoß war erst 13:00, endete für uns das Abenteuer Verbandsliga. Entsprechend etwas müde und vielleicht auch schon wieder etwas hungrig rannten wir genau wie in der letzten Woche einem frühen Rückstand hinterher. Wir fanden danach nicht wie gewohnt ins Spiel, obwohl wir trotzdem beste Einschussmöglichkeiten herausarbeiten konnten. Die Gastgeber hielten sehr gut dagegen und hatten ihrerseits auch noch weitere gute Chancen. Es sollte bis zur 23. Minute dauern, bis uns Niklas mit einem herrlichen Kopfballtreffer erlösen konnte. Erst in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit wurden dann mit einem Dreierpack die Weichen auf Sieg gestellt.

Die Moral des Gegners war gebrochen und wir konnten mit vielen sehenswerten Spielzügen das Ergebnis trotz eines überragenden Keepers kontinuierlich in die Höhe schrauben, Endstand 11:2.

Als Sahnehäubchen holte Semi auch noch hochverdient die Torjägerkanone.

Nach dieser für uns so erfolgreichen Saison, erstmals geht ein Verbandsligatitel nach Bad Berka, wurde einfach nur noch mit den zahlreich mitgereisten Fans, Eltern, Großeltern und Geschwistern, die uns schon vom ersten Spiel an tatkräftig unterstützten, ausgiebig gefeiert. Die fleißigen Muttis, vielen Dank besonders an Ivonne Bietzke und ihr Team, hatten noch einige Überraschungen für die Mannschaft parat.

Wir, die D-Junioren des FC Einheit Bad Berka, freuen uns auf die am 11./12. Juni stattfindende Masters-Endrunde der Staffelsieger der Verbandsliga sowie den Erstplatzierten der Talenteliga, auf den FC Saalfeld, den JFV Eichsfeld Mitte 2015, den FC Thüringen Jena, den JFC Gera, den FC Carl Zeiss Jena und den 1. SC 1911 Heiligenstadt, alles große Namen  im Fußballsport des Freistaates in diesem außergewöhnlichen Jahrgang.

Für die tolle Unterstützung, auch  während der gesamten Saison, bedanken sich heute:

Fiete Roland, Niklas Gerstenhauer (1), Lennis Kräuter, William Eckardt, Pepe Jänicke (3),  Max Juretzko (1), Jannik Werner (1), Sami Ayari (2), Timon Hofmann, Semi Bietzke (3),  Janik Kloetzel und Constantin Pohl sowie das Trainergespann Henning Gerstenhauer, Steve Donkov und Frank Unrein.

Quelle:dr.frank.u