In illustrer Gesellschaft

Dr. Frank Unrein, 10.06.2022

In illustrer Gesellschaft

Pfingstmontag, 06.06.2022. Unsere D1-Junioren wieder einmal über 100 km auf großer Tour. Ziel heute der sächsische Landkreis Zwickau, die Große Kreisstadt Glauchau.

Seit Jahren findet dort ein hochdotiertes Jugendfußballturnier statt. Ausrichter dieses Events, des diesjährigen Pfingstcups 2022, wie immer die rührigen Gastgeber der SV Lok Glauchau/Niederlungwitz. 16 namenhafte Mannschaften aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg und Thüringen stellten sich bei zunächst wunderschönen frühsommerlichen Temperaturen den „Strapazen“ dieses Mammutturniers. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen zu je acht Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“, 11 Minuten, gespielt.

Im ersten Spiel, Gegner die BSG Wismut Gera aus der Talenteliga Thüringen, taten wir uns, wie so oft noch etwas schwer. Trotzdem konnten wir ein am Ende eher glückliches 1:1 erkämpfen.

Gegen die technisch und läuferisch sehr gut ausgebildeten U14-Juniorinnen von RB Leipzig sah das Ganze schon viel besser aus. Wir waren hellwach und erreichten einen in dieser Höhe nicht erwarteten 3:0-Sieg.

Auch der SC Bernburg, Landesliga, war uns tempomäßig und spielerisch klar unterlegen, wieder ein überzeugender und verdienter 3:0-Sieg.

Tennis Borussia Berlin, immerhin Verbandsligameister in der Hauptstadt, noch vor Hertha BSC und dem BFC Dynamo, ließen wir keine Chance, 2:0.

FSV Zwickau, Talenteliga Sachsen, wurde dann ebenfalls überzeugend mit sehr effektivem Konterspiel 3:0 niedergerungen.

Im Gefühl des sicher geglaubten Halbfinaleinzuges verspielten wir dann leider unsere gute Ausgangsposition, 0:0, ein Geschenk an die Gastgeber. Erste dunkle Wolken zogen auf.

Und mit dem 1. FC Frankfurt /Oder wartete jetzt auch noch der ungeschlagene Gruppenprimus, die spielerisch wohl beste Mannschaft des gesamten Teilnehmerfeldes, auf uns. In einem ausgeglichenen Match verbuchten wir zunächst die besseren Chancen, wurden dann aber eiskalt ausgekontert, leider 1:3.

Am Boden zerstört blieb unseren Jungs nur das Spiel um Platz 5. Schade die Luft war raus, der Himmel zog sich zu, 0:2 gegen den Verbandsligisten FC Viktoria 1889 Berlin.

Semi, unser Torgarant, wurde ins ALL-STAR-TEAM gewählt, herzlichen Glückwunsch.

Trotzdem unser einstimmiges Fazit. Es war ein ganz tolles, sehr gut besetztes Turnier mit 16 richtig guten D-Junioren-Teams und einem starken Auftritt unserer Jungs, für die an diesem Tag noch viel mehr möglich war.

Für die Teilnahme bedanken sich bei den Gastgebern und bei allen mitgereisten Fans: Fiete Roland, William Eckardt, Sami Ayari, Semi Bietzke, Niklas Gerstenhauer, Max Juretzko, Timon Hofmann, Jannik Werner, Pepe Jänicke sowie Constantin Pohl.

1. Hallescher FC
  2. FC („Vorwärts“) Frankfurt /Oder
  3. FC Erzgebirge Aue
  4. BSG Wismut Gera