Die Luft war raus

Dr. Frank Unrein, 14.06.2022

Die Luft war raus

Samstag, 11.06.2022. TFV MASTERS der D-Junioren, Saalfeld, SG Lokomotive Sportplatz, Langenschader Straße.

Wir freuten uns sehr auf die in diesem Jahr wieder stattfindende Masters-Endrunde der Staffelsieger der Verbandsliga sowie den vier Erstplatzierten der Talenteliga.

Mit großen Erwartungen betraten wir den für uns gänzlich unbekannten Naturrasenplatz im Saalfelder Norden, und hier gibt es gleich zwei davon. Gespielt wurde, wie immer auf verkürztem Großfeld und jeweils 20 Minuten.

Noch vor Turnierbeginn wurden wir als Meister der Verbandsliga Thüringen Staffel 2 ausgezeichnet und durften die begehrte Trophäe entgegennehmen und in den Himmel halten.

Gleich im ersten Spiel trafen wir auf den FC Carl Zeiss Jena II (Dritter der Talenteliga in Thüringen). Wir legten los wie die Feuerwehr und konnten auch schnell mit 1:0 in Führung gehen. Aber hier waren, ähnlich wie beim Mammutturnier in Glauchau vor einer Woche, Gegner von ganz anderem Kaliber am Start. Und dabei kann man noch nicht einmal sagen, dass wir nicht mit der richtigen Einstellung zu Werke gingen. Wir haben einfach nicht das gemacht, was uns eigentlich auszeichnet. Wir haben nicht Fußball gespielt, sondern nur gekämpft. Die Folge eine vermeidbare 1:3-Niederlage.

Zweites Spiel, gegen den FC Saalfeld, Meister der Verbandsliga Thüringen Staffel 1. Wir erarbeiteten uns jetzt immerhin viele Chancen, aber das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Und so kam es, wie es kommen musste, klares Tor aberkannt, abgefälschter Weitschuss 0:1.

Jetzt hingen auch noch die Köpfe, die Stimmung im Team, für uns unbekannt, auch immer schauriger. Gegen den JFV Eichsfeld Mitte 2015 (Meister der Verbandsliga Thüringen Staffel 3) stand wiederum ein 0:1 zu Buche.

Auch gegen den 1. SC 1911 Heiligenstadt (Talenteligavierter) konnten wir gut mithalten, aber es sollte heute einfach nicht sein, 1:2. Torwart Fiete verletzt.

Mit dem FC Thüringen Jena wartete auf uns nun auch noch der Meister der Talenteliga Thüringen auf uns. Eine Mannschaft, mit der wir uns in der Vergangenheit schon große Duelle lieferten. Und auch diesmal ließen wir uns von den Jenzig-Löwen nicht beeindrucken und lieferten einen großen Fight. Zumindest gleichwertig, trafen wir vorn und „Ersatztorwart“ Pepe hielt den Kasten sauber, 1:0.

Im letzten Match an diesem Tag gegen die wohl stabilste Mannschaft an diesem Tag, den JFC Gera, Talenteliga-Vizemeister, konnten wir wiederum gut mithalten. Immerhin bedurfte es eines Neunmeters, um uns in die Schranken zu weisen.

Alles in allem keineswegs ein geschenkter Tag. Immerhin durften wir im Konzert der Besten im Freistaat mitmischen. Mit etwas mehr Glück hätte man den Tabellenstand auch auf den Kopf stellen können, alle Teams spielten auf einem ähnlichen Niveau, aber dazu fehlten uns diesmal einfach die spielerischen Mittel.  Auch für unsere nächsten Aufgaben wäre es wichtig, uns jetzt nicht ins Schneckenhaus zurückzuziehen,  wir müssen weiterhin präsent bleiben und das auf dem Platz zeigen, was uns in dieser großartigen Saison so ausgezeichnet hat. Deswegen sollten wir in dieser Woche erst einmal zur Ruhe zu kommen und am nächsten Wochenende mit neuer Kraft auf den grünen Rasen zurückkehren.

Fiete Roland, William Eckardt, Sami Ayari, Semi Bietzke, Niklas Gerstenhauer, Max Juretzko, Timon Hofmann, Jannik Werner, Pepe Jänicke, Lennis Kräuter sowie Janik Klötzel.

Quelle:dr.frank.u