Auf Wiedersehen Jannik!

Dr. Frank Unrein, 16.07.2022

Auf Wiedersehen Jannik!

Jannik Werner, Jahrgang 2009 aus Hohenfelden, begann seine fußballerische Karriere im September 2014 beim Lokalrivalen SV 70 Tonndorf im wunderschönen Schlossbergstadion. Dort entwickelte er sich zu einem unumstrittenen Stammspieler und trug entscheidend dazu bei, dass sich auch seine Mannschaft, getreu dem Leitspruch „Die Macht vom Schlossberg!“, zu einem Spitzenteam entwickelte. Seit Jahren träume ich davon, was sein würde, wenn die vier größten Vereine im Mittleren Ilmtal im Jugendbereich einen JFC (Jugendfußballclub) gründen würden. Die idealen Spielstätten und gute Übungsleiter wären überall vorhanden. In Thüringen haben diesen Schritt schon sehr viele Vereine gewagt.

Jannik wechselte 2019 zum FC Einheit Bad Berka um hier die nächsten Schritte in seiner Entwicklung zu gehen. Seither schnürt er nun die Schuhe für unseren Verein. Er ist ein Sportler und Mensch, den sich jeder Club nur wünschen kann. Seine Identifikation mit seinem neuen Verein, die Leidenschaft und Willenskraft auf dem Platz und seine Menschlichkeit zeugten von einem großartigen Sportsmann.

Aber das wurde ihm ja auch in die Wiege gelegt. Bereits Opa Udo war seinerzeit eines der größten Blankenhainer Leichtathletiktalente und besonders im Zehnkampf zu Hause. Opa Norbert dagegen, damals wie heute ein Vollblutfußballer, schnürte die Stiefel für alle großen Vereine im Mittleren Ilmtal.

Jannik lernte die Mannschaft im Trainingslager in Dörnfeld an der Ilm kennen und auch gemeinsam mit den neuen Trainern seinen Weg zu finden, sich in ein Team mit sehr ehrgeizigen „Typen“ zu integrieren. Das ging dann auch sehr schnell. Er hat seitdem eine tolle Entwicklung genommen, man merkte sofort, dass er einiges an Qualität mitbringt. Seine Schnelligkeit, sein Zweikampfverhalten, seine Disziplin und Mannschaftsdienlichkeit waren für die nächsten drei Jahre ein wichtiges Gut unserer Truppe. Er stellte sich stets in den Dienst beider Mannschaften, spielte auch oft im 2008er Jahrgang, und entwickelte sich zum Stammspieler, der viele Erfolge mit unserem Verein feiern konnte.

Platz 2, Kreisoberliga

(Corona-Abbruch)

Halbfinale Kreispokal – KFA Mittelthüringen (Corona-Abbruch)

Hallenpokalsieger – KFA Mittelthüringen

10 Einsätze, 09 Tore

03 Einsätze, 04 Tore

Platz 2, Kreisoberliga Staffel 1

Achtelfinale Kreispokal – KFA Mittelthüringen

04 Einsätze, 03 Tore

02 Einsätze, 02 Tore

Platz 1, Verbandsliga Thüringen Staffel 2

Achtelfinale, TFV-D-Junioren-Pokal

12 Einsätze, 14 Tore

02 Einsätze, 01 Tore

Dazu kommen noch viele Einsätze bei Hallen- und Freiluftturnieren sowie Freundschaftsspielen.

Jetzt hat er sich entschieden, einen, seinen nächsten Schritt zu gehen und wir wünschen ihm auf seinem neuen Weg viel Glück und alles Gute beim FC Rot-Weiß Erfurt (C-Junioren).

Wir, die Mannschaft und die Trainer, freuen uns mit ihm und wünschen auch in der neuen Saison viel Erfolg und immer das richtige Auge für den nächsten Treffer.

Unser Wunsch für dich Jannik: „Spiel nicht nur mit deinem Fuß, sondern auch mit deinem Herz!“

Wir bedanken wir uns für eine schöne Zeit mit dir, du bist jederzeit willkommen und wir hoffen, du wirst auch weiterhin oft im Ilmtal-Stadion auftauchen.

Quelle:dr.frank.u