Länderspiel: Mittendrin statt "nur" dabei!

Jeannine Rothe, 24.07.2022

Länderspiel: Mittendrin statt "nur" dabei!

Am 24. Juni 2022 fand der letzte Test, vor der Europameisterschaft in England, unserer Deutschen Frauennationalmannschaft im Erfurter Steigerwaldstadion statt. Und unsere Mädchen- und Frauenteams durften das Länderspiel aktiv mit ausgestalten. Für die feierliche Ausgestaltung des Spiels stellten wir alle Fahnenkinder, das Frauenteam Volunteers und unsere kleinsten Kickerinnen waren die Einlaufkinder für das deutsche Team.

Alle waren schon Tage vorher mächtig aufgeregt und konnten es gar nicht abwarten, bis der Tag des Länderspieles endlich gekommen war. Den schulfreien Tag nahmen natürlich auch alle gerne mit, denn für die Proben des Rahmenprogramms mussten wir schon am Vormittag im Erfurter Steigerwald sein. So trafen wir uns pünktlich 9 Uhr am Bad Berkaer Zeughausplatz, um dann gemeinsam mit der Bahn nach Erfurt zu fahren. Es war soweit, der aufregende Tag konnte starten. Gut in Erfurt abgekommen ging es zu Fuß in Richtung Stadion. Hier wurden wir freundlich von Mirka und ihrem Team, welche verantwortlich für die feierliche Ausgestaltung des Spiels waren, in Empfang genommen. Die Mädels wurden eingeteilt für das Mittelkreisbanner und die beiden Länderfahnen Deutschland und Schweiz. Nun begannen die zweistündigen Proben der einzelnen Bereiche auf dem Nebenplatz des Steigerwaldstadions, die dann am Ende zusammengefasst wurden. Nach der Stärkung zur Mittagspause mussten alle für das Spiel umgekleidet werden, ehe es dann auch gleich weiter ging mit der Probe direkt im Stadion. Die letzte Generalprobe war dann 15 Uhr im Stadion. Hier waren zwischenzeitlich auch unsere kleinsten Kickerinnen eingetroffen. Auch sie waren mächtig aufgeregt, denn schließlich durften sie heute die Einlaufkinder für die Deutsche Nationalmannschaft sein. Als die Kleinsten auch umgezogen waren, konnte es dann auch schon fast los gehen. Die Zeit war wie im Flug vergangen und der Anstoß um 17 Uhr stand kurz bevor. Es war noch Zeit für in paar Fotos am Spielfeldrand und sogar das DFB-Maskottchen "Paule" kam zum Fotoshooting vorbei. Dann startete das Rahmenprogramm und alle Fahnenkinder zeigten ihren Eltern, Omas und Opas, Freunden, Bekannten, welche natürlich zahlreich auf den Rängen Platz genommen hatten, was sie den ganzen Tag geprobt hatten. Danach konnten alle Mädels zu ihren Eltern und gemeinsam schauten wir das Spiel, welches die deutschen Frauen, auch in dieser Höhe verdient, mit 7:0 gewinnen konnten. Die Stimmung auf den Rängen war natürlich euphorisch und alle waren begeistert von dem gemeinsamen Erlebnis. Nach dem Spiel konnten unsere Mädels noch Autogramme der Spielerinnen ergattern und diese standen auch gerne für gemeinsame Fotos bereit.

Ein langer, anstrengender Tag ging zu Ende und alle Mädels fuhren begeistert und glücklich nach Hause. Die  aufwendige Vorbereitung hatte sich für alle gelohnt. Insgesamt waren 44 Fahnenkinder, 11 Einlaufkinder, 11 Volunteers und 215 Zuschauer des FC Einheit Bad Berka an diesem Tag gemeinsam unterwegs. Dieses einmalige und aufregende Erlebnis werden wohl alle nicht so schnell vergessen.....