Zum Start der Saison: Es ist angerichtet
Norbert Block, 18.08.2022
Liebe Sportfreundinnen,
liebe Sportfreunde!
Im Ilmtal-Stadion Bad Berka geht die Jagd nach Toren und Punkten wieder los. Ich meine, wir können mit viel Zuversicht und Hoffnung in die neue Saison gehen. Personell ist die erste Herrenmannschaft gut aufgestellt. Verletzungen bei Lucas Laue und Bartosz Kosmowski sind auskuriert. Lediglich Fabian Schaft wird der Mannschaft noch in der Hinrunde fehlen. Er kämpft sich tapfer heran und wir wünschen ihm speziell schnelle Genesung.
Junge Spieler mit großer Veranlagung haben den Kader vergrößert. Wer dabei eine Verstärkung ist, bleibt abzuwarten. In der Mischung von Neulingen und einem breiten Stamm erfahrender Spieler sollte das Ziel sein, um den Staffelsieg mitzuspielen. Ganz wichtig dabei ist das bewährte Trainergespann mit Chefcoach Jan Hanke und seinem Assistenten Christoph Schmied. Sie haben nach Analyse der letzten Saison und in Mannschaftsgesprächen an Stellschrauben gedreht und wir hoffen, dass dies von Erfolg gekrönt ist. Als neuen Verantwortlichen der zweiten Mannschaft konnten wir Toni Bauchspieß gewinnen. Er soll mehr Kontinuität in den Spiel- und Trainingsbetrieb bringen und so einen gesicherten Mittelfeldplatz anvisieren.
Die neue Saison wird hoffentlich eine „normale“ Saison werden und wird nicht beeinträchtigt von gesundheitspolitischen Entscheidungen. Ein Spielmodus wie in der letzten Saison mit einer Playoff-Runde ist nicht geplant.
Was hat sich noch getan im Ilmtal-Stadion? Der Anbau von vier neuen Umkleidekabinen mit Sanitärzellen schreitet voran. Außenfassade ist fast fertig und der Estrich ist im Innenraum eingebracht worden. Innenausbau und Außengestaltung werden aber mindestens noch zwei Monate brauchen. Beim Naturrasen konnte eine wesentliche Verbesserung der Rasenoberfläche durch den Einbau einer Beregnungsanlage erreicht werden.
Auf der Tribüne sind weitere Sitzgelegenheiten geschaffen worden, unter anderem mit Bänken der Sparkasse. Zahlreiche Papierkörbe und Abfallgefäße sollen für mehr Ordnung und Sauberkeit sorgen. Es liegt an jedem Einzelnen, dieses Anliegen umzusetzen. Zeitnah sind die Erneuerung der Tornetze und die Ausbesserung der Ballfangnetze geplant.
Und die Fans? Sie sind und bleiben fester Bestandteil des Vereins und sind treue Unterstützer der Mannschaften. Dorni, Gabi, Mäh und Co. sind hier nur stellvertretend für die fleißigen Helfer und Unterstützer des Vereins genannt.
Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass manche Vereinsaktivität und die ein oder andere materielle Anschaffung nicht ohne Sponsoren möglich wäre. Gleiches gilt auch für die Unterstützung der Stadtverwaltung mit Bürgermeister Michael Jahn und Jeannette Basko vom Bauamt an der Spitze.
Wir haben gute Gründe, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Eine prima Saison mit Erfolg und Spaß wünscht uns allen
Euer Holger „Gustav“ Koch
Vereinsvorsitzender
