Freude am Fußball vermitteln

Norbert Block, 06.10.2022

Freude am Fußball vermitteln

Liebe Fußballfamilie des FC Einheit Bad Berka,

die Saison 2022/23 ist bereits in vollem Gange, die tollen Erfolge der D-Junioren (Staffelsieger der Verbandsliga) und der dritte Platz der Mädchen in der gleichen Spielklasse bleiben uns neben den ebenfalls beachtlichen Leistungen aller anderer Teams natürlich besonders im Sinn. Alle Mannschaften sind gut in ihre Spielzeit gestartet. Neben den Männern in der Kreisoberliga und der ersten Kreisklasse sowie den Frauen in der Kreisoberliga sind auch unsere Junioren und Juniorinnen wieder auf dem Platz unterwegs.

Wir sind stolz darauf, dieses Jahr 15 Kinder- beziehungsweise Jugendmannschaften gemeldet zu haben. Lediglich eine A-Junioren haben wir derzeit nicht, freuen uns aber darauf, dass diese Durststrecke nächste Saison zu Ende sein wird. Außerdem führen wir keine weibliche B-Jugend, da die Mädchen bereits bei den Frauen mitspielen dürfen.

Es ist immer wieder bemerkenswert, wenn man sieht, welcher Betrieb auf den Plätzen Hinterm Forst herrscht und mit welcher Freude die Heranwachsenden dem runden Leder nacheifern. Der Spaß am Sport steht für die Jugendabteilung des FC Einheit an oberster Stelle. Somit liegt es uns am Herzen, dass jedes Kind seinem Leistungsvermögen entsprechend gefördert und gefordert wird. Die Tabellenplatzierung spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Dennoch sind wir sehr daran interessiert, Talente zu erkennen und zu unterstützen. Somit konnten wir eine Talenteförderung unter Leitung des ehemaligen Bundesligaspielers Alexander Ludwig ins Leben rufen. Ebenso eröffneten wir einen  vereinsoffenen Torwart-Stützpunkt in Kooperation mit der Erfurter Torwart-Akademie, um auch den Keepern gerecht zu werden. Diese kommen im Mannschaftstraining oft zu kurz.

Unser Nachwuchs wird dabei von ausschließlich ehrenamtlichen Trainern und Trainerinnen betreut, die nicht nur werktags, sondern auch am Wochenende zu Spielen ihre Zeit zur Verfügung stellen. Bemerkenswert ist dabei die Integration zwischen den Geschlechtern. Junioren und Juniorinnen trainieren nicht nur zur selben Zeit nebeneinander, vielmehr wird nach Möglichkeit miteinander gespielt. In fast jeder Mannschaft treiben zudem Kinder unterschiedlicher Nationen gemeinsam Sport.

Mit jeweils einem lachenden und weinenden Auge lässt der FC derzeit erneut Spieler zu Leistungszentren größerer Thüringer Vereine ziehen. Der Traum vom Fußballprofi bekommt somit in Bad Berka eine Basis und spiegelt die fruchtbare Jugendarbeit wider. Im letzten Jahr durften sich zwei unserer ehemaligen Kicker über eine Nominierung zur U14-Landesauswahl freuen.

Besonders erfreulich für uns ist auch, dass sich während und nach der Corona-Pandemie, entgegen dem Gesamttrend, bisher kaum Jungen und Mädchen vom Verein abgemeldet haben. Seit Beginn der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs nach dem zweiten Lockdown verzeichnen wir sogar Neuanmeldungen. Um den Kindern aller Altersklassen weiterhin ein alters- und leistungsgerechtes Training anbieten zu können, sind wir zurzeit auf der Suche nach fußballverrückten Trainern und Trainerinnen. Eine Lizenz ist dabei nicht erforderlich. Seid ihr also neugierig und möchtet unseren Nachwuchs mit eurem Engagement unterstützen, seid ihr herzlich willkommen.

Florian Schönefeld,
Jugendleiter FC Einheit Bad Berka