Bilanz zur Winterpause: Fast jedes neunte Kreisoberliga-Tor schoss Bad Berka

Norbert Block, 28.12.2022

Bilanz zur Winterpause: Fast jedes neunte Kreisoberliga-Tor schoss Bad Berka

Noch ist die Hinserie der Fußball-Kreisoberliga Mittelthüringen nicht beendet. Ein ganzer, witterungsbedingt ausgefallener Spieltag ist noch nachzuholen. Außerdem haben einige Mannschaften weitere Spiele ins neue Jahr verlegen müssen. Dennoch kann in der Winterpause eine statistische Bilanz gezogen werden.

Es gab mit Bad Berka (8x), Remschütz (5x) sowie Wachsenburg Haarhausen (1x) und Gräfinau-Angstedt (1x) vier unterschiedliche Tabellenführer, wobei ein statistisch erfasster Spieltag noch nicht ausgetragen wurde. Alle vier Teams belegen die ersten vier Plätze in der Tabelle.

Drei Teams sind daheim ungeschlagen – Bad Berka, Remschütz und Gräfinau-Angstedt. Verlustpunktfrei ist auf dem eigenen Geläuf nur Bad Berka. Auswärts ist Remschütz mit nur einer Niederlage bei sieben Spielen das beste Team. Bad Berka auf Platz 2 fuhr vier Auswärtssiege ein. Die einzige Niederlage für Bad Berka gab es in Remschütz.

Über die besten Sturmreihen verfügen Bad Berka und Wachsenburg Haarhausen mit je 47 Treffern in 14 Spielen. Auswärts trafen die Spieler von Remschütz (17), Wachsenburg Haarhausen (16) sowie Bad Berka und Weimar 2 (je 14) am häufigsten. Die erfolgreichsten Torjäger sind Robin Ensenbach (18, Remschütz), Maximilian Brandau (14, Wachsenburg Haarhausen) und Lucas Laue (13, Bad Berka). Insgesamt wurden in der Kreisoberliga bisher 431 Treffer erzielt, im Schnitt vier pro Begegnung. Drei Spiele gingen torlos aus, 17 Partien endeten mit einer Punkteteilung. 31 Auswärtserfolge gab es. Zwei Spiele wurden am Grünen Tisch (Nichtantritte von Magdala in Remschütz sowie Unterpörlitz in Bad Blankenburg) jeweils für die Heimteams gewertet.

Die wenigsten Gegentore ließen Bad Berka (14), Remschütz (17) und Gräfinau-Angstedt (20) zu. Am häufigsten schlug der Ball bei Moorental (40), bei Weimar 2 (38) und beim SV Unterpörlitz (37) ein. Auswärts ließ Schöndorf bisher nur sieben Treffer zu (sie müssen allerdings noch die Begegnung in Bad Berka nachholen). Bad Berka ließ auswärts acht Gegentreffer zu.

Die schlechteste Heimmannschaft ist die Reserve des SC Weimar, die nur einen Sieg und somit drei Punkte auf dem Lindenberg einfuhr. Auswärts ist als einziges Team Unterpörlitz bisher sieglos. Lediglich einen Punkt konnte der Aufsteiger auf fremden Plätzen ergattern (beim 0:0 in Oberweißbach).

Die höchsten Siege waren ein 10:0 von Bad Berka gegen Moorental, ein 9:3 von Remschütz gegen Gräfenroda, ein 8:0 von Gräfinau-Angstedt gegen Unterpörlitz, ein 7:1 von Wachsenburg Haarhausen gegen Gräfinau-Angstedt und jeweils ein 7:2 von Gräfenroda gegen Weimar 2 und von Wachsenburg Haarhausen gegen Blankenhain.

Der höchste Auswärtserfolge waren ein 6:0 von Wachsenburg Haarhausen in Magdala, ein 6:1 von Schwarza in Unterpörlitz sowie ein 5:1 von Magdala ebenfalls in Unterpörlitz

Spektakulär war am zweiten Spieltag das 5:5 von Blankenburg gegen Wachsenburg Haarhausen nach einer 5:0-Führung von Blankenburg nach einer Stunde. Eine rote Karte für Blankenburg brachte danach die Wende.

Quelle:nb