Gelungener Jahresabschluss

Dr. Frank Unrein, 28.12.2022

Gelungener Jahresabschluss

28.12.2022. Zum Abschluss des Jahres 2022 nahmen wir heute mit den Jüngsten unserer C-Junioren, U 13, Jahrgang 2010, an einem ganz besonderen Event teil. Noch vor Tagesanbruch ging es heute einmal in eine andere Richtung, 135 km ins beschauliche Oberfranken. Wir folgten der Einladung der JSG Ebersdorf Waldsachsen, einer Jugendspielgemeinschaft, die erst zu Beginn der Saison unter der Federführung der DJK/TSV Rödental und des SC Sylvia Ebersdorf neu gebildet wurde. Austragungsort der Hallenmasters 2022 die hiesige, wunderschöne Franz-Goebel-Halle.

Die 13.000 Einwohner zählende Stadt Rödental liegt im oberfränkischen Landkreis Coburg an der Bayerischen Porzellanstraße und grenzt zum Teil an den Freistaat Thüringen, war also von 1945 bis 1990 Grenzgebiet in den Ausläufern des Thüringer Waldes.

Die Spielstärke unserer Jungs bekam die bayrische Konkurrenz bereits in der Vorrunde zu spüren. Verlustpunktefrei und ohne Gegentreffer, ATSV Thonberg (1:0), SpVgg Bayern Hof (1:0), JSG Ebersdorf Waldsachsen (2:0), zogen wir souverän ins Halbfinale ein. Einziges Manko die fehlende Chancenverwertung. Der Futsalball, es wurde auch nach etwas abgewandelten Futsalregeln gespielt, wollte einfach „nicht“ ins Tor.

Auch im Halbfinale gegen den ATSV 1898 Erlangen (0:1) waren wir die bessere Mannschaft, aber die Jungs mussten wieder einmal damit abfinden, dass sie einen Ergebnissport betreiben.

Ein ähnliches Bild dann auch im Spiel um Platz drei gegen unseren Gruppengegner SpVgg Bayern Hof. Leider mussten wir hier noch den unverdienten Ausgleich hinnehmen. Allerdings dann ein perfektes 6-m-Schießen (2:0) und die hochverdiente Bronzemedaille.

Das Finale wurde dann zu einem rein mittelfränkischen Derby, welches die Jungs der SG Viktoria Nürnberg Fürth 1883 (1:0) verdientermaßen für sich entscheiden konnten.

Wir haben viele großartige Spiele mit einigen tollen Talenten in dieser Altersklasse gesehen, die auch im Zuge der Siegerehrung stellvertretend gewürdigt wurden.

Die Vereinsbrille trübt ja bekanntlich die Blicke der eigenen Anhänger. Aber eigentlich hätten heute auch Niklas als bester Spieler sowie Max, nicht nur wegen der beiden überragend gehaltenen 6 m, als bester Torwart des Turniers diese beiden Auszeichnungen locker entgegennehmen können.

Vielen Dank an unsere Gastgeber für den gelungenen Jahresabschluss.

Besonders unserer eigenen großen Fußballfamilie, allen Mitgliedern und Sympathisanten des FC Einheit Bad Berka wünschen beide C-Junioren-Teams nebst Trainern einen erfolgreichen Start in das neue Sportjahr. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Stellvertretend:

Max Kormann, Arthur Loris, Eric Schmidt, Hannes Pielert (1), Henry Aurin (1+1), Lennis Kräuter, Niklas Gerstenhauer (2+1), Sami Ayari (1) und Timon Hofmann.

SG Viktoria Nürnberg Fürth 1883

ATSV 1898 Erlangen