Sensationserfolg in Dresden

Dr. Frank Unrein, 16.01.2023

Sensationserfolg in Dresden

Samstag, 14.01.2023. 17. CABERO Dubai Cup 2023, Deutschlands größte Hallenturnier-Serie, jedes Jahr im Januar, und unter den 32 Mannschaften des D-Junioren-Wettkampfes unsere U 13 des FC Einheit Bad Berka. Der Veranstalter, der Bfc Dresden e.V., richtet dieses absolute Highlight in der Soccer-Arena Dresden aus. Gespielt wird hier auf modernem Kunstrasen, das Objekt bietet unter anderem Platz für vier wettkampstaugliche Kleinfelder, jeweils zwei mit bzw. ohne Bande.

Für dieses sehr gut besetzte Turnier hatten sich Teams aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin und Niedersachsen angekündigt. Wir fanden uns, wie sich später herausstellen sollte, in der sehr starken Gruppe D wieder. Während der Vorstellung der einzelnen Mannschaften mussten wir tatsächlich allen anderen 31 Teams den Vortritt lassen bis endlich auch der FC Einheit aufgerufen wurde.

Aber, „Die Letzten werden die Ersten sein“, diese sprichwörtliche Redewendung, die aus dem Neuen Testament stammt, sollte sich an diesem denkwürdigen Tag doch tatsächlich bewahrheiten.

Hervorzuheben der sportliche faire Umgang aller beteiligten Vereine und die vielen Kabinettstückchen auf dem gut gepflegten Kunstrasenplätzen.

Unsere Jungs waren trotz des frühen Aufstehens und der langen Anreise sofort im Wettkampfmodus. Die ersten drei Vorrundenspiele wurden mit der für uns ungewohnten Bande ausgetragen. Trotzdem ließen sie dem Dresdner SC 1898 (Landesklasse, 5:2), dem Bischofswerdaer FV 08 (Kreisoberliga, 3:1) und dem SC Hartenfels Torgau 04 (Landesklasse, 6:1) keine Chance.

Die Gruppenphase wurde jetzt auf den etwas größeren Feldern fortgesetzt. Wir konnten nun neben unserem großen Kampfeswillen auch endlich unsere technischen Fertigkeiten in die Waagschale werfen.  Der TSV Reichenberg-Boxdorf (Stadtoberliga Dresden, 3:1) und auch der haushohe Turnierfavorit TSV Rudow 1888 (Verbandsliga, 1:0), einem Fußballjugendleistungszentrum aus dem Berliner Süden, bekamen das zu spüren. Im letzteren Spiel zwar hochverdient, allerdings erst durch einen überragend verwandelten Foul-9-m. Wir waren endgültig im Turnier angekommen und die Jungs legten die Messlatte für sich immer höher. Schier unerreichbare Ziele können ja bekanntlich auch schnell einmal zu Leistungsabfall und Abnahme der Motivation führen. Aber wir hatten die Rechnung ohne den Wirt gemacht, hochkonzentriert und in überlegener Manier wurde die Vorrunde mit zwei weiteren Erfolgen, 4:1 gegen den VfL Halle 1896 (Verbandsliga) und 2:1 gegen Soccer for Kids, die Heidler Soccer Academy Dresden (Talenteliga Sachsen), abgeschlossen. In sieben Spielen ungeschlagen und verlustpunktfrei, 24:6 Tore.

Die Reise sollte heute aber noch weiter gehen. Im Viertelfinale wurde der Döbelner SC 02/90 (Landesliga) im wahrsten Sinne des Wortes vom Platz gefegt, 4:0.

Mit einer taktisch sehr guten Leistung, trotz etwas Pech, erreichten wir im Halbfinale gegen den  SV Dessau 05 (Verbandsliga) ein hochverdientes 1:1-Unentschieden. Ein hochdramatisches  9-m-Schießen sollte folgen. Die ersten sechs Schüsse vom Punkt landeten im Netz. Beiden überragenden Torhütern wurde dabei nicht der Hauch einer Chance gelassen. Den siebten Penalty allerdings konnte Max Kormann im Tor in großem Stil parieren, so dass sogar die Scouts vom FC Hertha 03 Zehlendorf Berlin sofort auf ihn aufmerksam wurden. Aber er hat ja zum Glück noch einen langjährigen Vertrag in Bad Berka. Der andere Max konnte unter dem Riesenjubel nicht nur der eigenen Fans wiederum sicher verwandeln. Überschäumende Freude, FINALE.

Das Finale nun wieder gegen unseren Vorrundengruppengegner TSV Rudow 1888 Berlin, der allgemeine Tenor ein würdiges und für beide Mannschaften verdientes Endspiel. Leider gingen die Hauptstädter früh durch ein Tor des Jahres in Führung. Leichte spielerische Vorteile der Berliner konnten wir zumindest kämpferisch ausgleichen. Im Vorwärtsgang unterlief uns dann noch eine Unaufmerksamkeit, die auch postwendend bestraft wurde. Jetzt war natürlich an einem solchen langen Turnier die Luft raus. Große Niedergeschlagenheit, VIZEMEISTER.

Und dann noch der Hammer, vier Spieler hatten im Turnierverlauf jeweils 10x ins Schwarze getroffen. Alle vier zeigten dann auch in Runde 1 des Stechens gegen den Torhüter des Turniers ihre besondere Treffsicherheit, dann aber Nerven. Nur einer blieb eiskalt, unser Niklas, TORSCHÜTZENKÖNIG. Ein großer Trost für das gesamte Team. Nach der Siegehrung gab es dann sogar noch die Premiere des Berkschen Freudentanzes. Sogar Timon konnte wieder teilnehmen, der im Endspiel leider verletzungsbedingt zum Zuschauen verurteilt war.

Wir haben hier in Dresden bei diesem Super-Event den „kleinen“ FC Einheit würdig vertreten und unsere Jungs haben mit ihrer heutigen Leistung gezeigt, wozu man mit der richtigen Einstellung in der Lage sein kann. Dabei haben sie nicht nur Träume gelebt, sondern hatten auch ein klares, ihr eigenes großes Ziel immer vor Augen.

Ganz stark: Max K., Sami (1) , Eric (1), Hannes (1), Henry (3+2), Emil (1), Niklas (10+2), Timon (3), Lennis (2), Max (7+3).

PS: Bei Interesse sind alle Ergebnisse und Informationen zur Vorrunde, Zwischenrunde, Halbfinalrrunde und Platzierungsrunde unter folgendem Link einsehbar!!!

Quelle:dr.frank.u