Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Bad Berkaer Fest für den Frauen- und Mädchenfußball

Jeannine Rothe, 17.01.2023

Bad Berkaer Fest für den Frauen- und Mädchenfußball

2 Tage, 5 Turniere, 37 Mannschaften, 90 Spiele, 286 Spielerinnen, 238 Tore, 77 verschiedene Torschützinnen……viele fleißige Helfer, zahlreiche und lautstarke Zuschauer……glückliche Kinderaugen…..ein rundum sensationell schönes Wochenende

 

Vergangenes Wochenende fand in der heimischen Sporthalle am Marie-Curie-Gymnasium der Hallencup des FC Einheit Bad Berka für F-, E- D-, C-Juniorinnen und Frauen statt. Ein Hallenmarathon der nach langer Zwangspause endlich wieder durchgeführt werden konnte.

 

Den Anfang machten unsere kleinsten Kickerinnen der F-Juniorinnen. Neben zwei Teams unseres FC Einheit nahmen noch die Mannschaften von Fortuna Großschwabhausen, SV Deube Großliebringen, Ilmtal Zottelstedt und der SV Pfiffelbach am Turnier teil. Gespielt wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden und nach ganz vereinfachten Futsalregeln. Schließlich stand der Spaß und die Freude am Fußball für die Mädels im Vordergrund. Und das hatten alle Mädels, sie kämpften um jeden Ball und freuten sich über jedes Tor. Am Ende hatten die heimischen Einheit-Mädels die meisten Punkte gesammelt und konnten sich über den Pokal für den 1. Platz freuen. Gefolgt von dem Team aus Großschwabhausen und SV Deube Großliebringen auf den Plätzen zwei und drei. Aber auch alle anderen Teams zeigten viel Einsatz und Ehrgeiz. Die erfolgreichste Torschützin des Turnieres, Mara Lenke mit 8 Toren, kam ebenfalls vom Gastgeber. Am Ende waren alle Sieger und jede Spielerin durfte sich über eine Medaille freuen und fuhr glücklich nach Hause.    

 

Danach durften die D-Juniorinnen ihr Können zeigen. Angereist waren die Teams von Fortuna Großschwabhausen, EFC Ruhla, SV Deube Großliebringen, SG Ammern und jeweils zwei Teams des VfB Oberweimar und unserer Einheit-Mädels. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit anschließendem Halbfinale und danach wurden die Platzierungen ausgespielt. In der Gruppe A gewann die Vorrunde das Team des VfB Oberweimar 1, vor unserem Team 2 dem EFC Ruhla und Fortuna Großschwabhausen. In der Gruppe B setzte sich das Team 2 des VfB Oberweimar vor unserem Team 1 durch, gefolgt von SV Deube Großliebringen und SG Ammern. Damit ergaben sich die jeweiligen Halbfinalspiele von Oberweimar 1 gegen Bad Berka 1 und Oberweimar 2 gegen Bad Berka 2. Leider fielen beide Halbfinale zu Gunsten des VfB Oberweimar aus. Unser Team 1 erkämpfte sich in der regulären Spielzeit ein 2:2 und verlor anschließend das 7m-Schießen. Im Duell der zweiten Teams stand es am Ende knapp 2:1 für Oberweimar. Schade…..somit waren die Spiele um Platz drei und das Finale ohne Spannung, da beide Spiele ein vereinsinterner Vergleich waren. Am Ende durften wir uns noch über die Auszeichnung der besten Torfrau des Turnieres für unsere Ella freuen.

 

Zum Abschluss des Tages stand das Turnier der Frauenmannschaften auf dem Plan. Hier war ein buntes Teilnehmerfeld mit Teams aus der Verbandsliga (Saalfeld Titans, Preußen Bad Langensalza, FSV Silvester Bad Salzungen) und verschiedener Kreisoberligen (FC An der Fahner Höhe, SV BW Schmiedehausen, 1. FFV Erfurt III.) angereist. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld von zwei Teams unseres FC Einheit. Auch hier wurde in zwei Gruppen um den Einzug ins Halbfinale gespielt. In der Gruppe A setzten sich am Ende die beiden Verbandsligisten FSV Silvester Bad Salzungen und Preußen Bad Langensalza, vor Team Einheit 2 und FFV Erfurt III. durch. In der Gruppe B führten die Saalfeld Titans die Tabelle an, vor unserem Team 1, FC An der Fahner Höhe und BW Schmiedehausen. Somit ergaben sich die Halbfinalbegegnungen FSV Silvester Bad Salzungen gegen Einheit Team 1 und Saalfeld Titans gegen Preußen Bad Langensalza. Im Spiel unserer Einheit Frauen hieß es am Ende der regulären Spielzeit 0:0 und somit muss die Entscheidung im 7m-Schießen her. Hier konnte unsere Vanessa im Tor zwei Schüsse parieren und Jule Friedl traf für unsere Farben, so zogen wir unter tosendem Applaus von den Rängen mit 1:0 ins Finale ein. Im zweiten Spiel setzten sich die Frauen aus Saalfeld mit 1:0 gegen Bad Langensalza durch. Somit kam es im Finale zu einer Neuauflage des Gruppenspiels. Dies hatten die Titans mit 2:0 gewonnen. Doch so einfach wollten wir uns nicht ergeben und den Kampf um den Turniersieg annehmen. Zweimal konnten die Titans in Führung gehen, zweimal konnten wir ausgleichen. Am Ende setzte sich die Durchschlagskraft der besten Torschützin an diesem Tag durch. Marie Preller von den Titans konnte noch zweimal mal zum Endstand von 2:4 für ihre Farben einnetzen. Das Ergebnis geht so in Ordnung, aber wir hatten ordentlich Gegenwehr geleistet, unermüdlich lautstark angefeuert von den Rängen. Vielen Dank für eure Unterstützung! Somit beendeten wir das sehr gut besetzte Turnier mit unserem Team 1 auf dem 2. Platz. Unser Team 2 konnte sich im Spiel um Platz 5, nach torloser Spielzeit im 7m-Schiessen gegen Fahner Höhe mit 3:1 durchsetzen und beendete das Turnier auf einem sehr guten 5. Platz. Am Ende wurde unsere Maxi aus Team 1 noch zur besten Spielerin des Turnieres gewählt. Herzlichen Glückwunsch dafür!

 

Am Sonntag, dem zweiten Turniertag, durften zuerst unsere E-Juniorinnen im Turniergeschehen eingreifen. Auch hier waren acht Team angereist. Neben zwei Einheit Teams waren Fortuna Großschwabhausen, FSV Silvester Bad Salzungen, SV Deube Großliebringen, FFV Erfurt, VfB Oberweimar und der SV Windischholzhausen am Start. Auch hier wurde wieder in zwei Gruppen um den Finaleinzug gespielt. In der Gruppe A standen am Ende die Teams von SV Deube Großliebringen und unsere Team 1 ganz oben in der Tabelle, gefolgt von FSV Silvester Bad Salzungen und Fortuna Großschwabhausen. Die Gruppe B wurde angeführt vom VfB Oberweimar vor unserem Team 2, FFV Erfurt und SV Windischholzhausen. Somit standen die Halbfinale fest. Deube Großliebringen gegen Einheit 2 und VfB Oberweimar gegen Einheit 1. Am Ende setzten sich Deube Großliebringen und Einheit 1 jeweils mit 1:0 durch und standen damit verdient im Finale. Im Spiel um Platz drei kam es erneut zur Begegnung Einheit 2 gegen Oberweimar. Im Gruppenspiel konnte sich der VfB Oberweimar knapp mit 1:0 durchsetzen. Im Spiel um Platz drei erkämpften sich unsere Mädels ein 0:0, somit musste das undankbare 7m-Schießen die Entscheidung bringen. Am Ende stand es knapp 2:1 für Oberweimar. Schade….aber kein Grund traurig zu sein, hatten doch unsere Mädels ein richtig gutes Turnier gespielt und einen sehr guten 4. Platz belegt. Und nun stand ja noch das große Finale zwischen SV Deube Großliebringen und Einheit 1 an. Das Gruppenspiel hatten die Mädels aus Großliebringen knapp mit 1:0 für sich entscheiden können. Lautstark von ihren Fans angefeuert stellten sich unsere Mädels dem Kampf um den Turniersieg. Lange konnten beide Teams das Spiel offen halten, doch zwei Minuten vor dem Ende konnte unsere Mara eine Chance zur 1:0 Führung nutzen. Mit allen noch übrig gebliebenen Kräften kämpften unsere Mädels um jeden Ball und ließen hinten kein Tor mehr zu. Als die Schlusssirene erklang, kannte der Jubel keine Grenzen und alle Mädels lagen sich in den Armen. Sie hatten es geschafft….Turniersieg. Große Klasse Mädels! Somit konnten sie den Siegerpokal in die Höhe strecken, aber auch alle anderen Mädels konnten sich über eine Medaille freuen und glücklich und zufrieden nach Hause fahren.

 

Zum Abschluss des Wochenendes stand nun noch das Turnier der C-Juniorinnen auf dem Plan. Hier hatten insgesamt sieben Teams ihre Teilnahme gemeldet. Angereist waren FFV Erfurt, VfB Oberweimar, EFC Ruhla, TSV Großfahner, SG Ammern und natürlich zwei Teams unserer Einheit Mädels. Hier wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt. Unser Einheit-Team 2 entwickelte sich im Laufe des Turnieres zu einer echten Überraschung. Nachdem das erste Spiel gegen unser Team 1 noch völlig in die Hosen ging, besannen sie sich ab Spiel zwei auf ihre Stärken und kämpften sich ins Turnier. So gewannen sie gegen Oberweimar mit 1:0, gegen Ruhla 2:0 und gegen Großfahner 1:0, erkämpften sich gegen SG Ammern ein 1:1 und verloren nur noch gegen FFV Erfurt mit 0:2. Ganz starke Leistung Mädels, auch wenn man bedenkt, das sie nach der Verletzung unserer Lola ohne Auswechselspieler auskommen mussten. Unsere Team 1 legte los wie die Feuerwehr und kannte im ersten Spiel keine Gnade gegen Team 2. Am Ende hieß es 8:0 für Team 1 und sie hatten sich so richtig warm geschossen. Auch im zweiten Spiel erspielten sie sich eine Chance nach der anderen, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. So hieß es am Ende 0:0, wie bitter dieses 0:0 am Ende sein wird, konnte da noch keiner ahnen……Gegen Oberweimar hatten sie dann zu alter Treffsicherheit zurück gefunden und gewannen hochverdient mit 2:0, wobei sie hier mehrere gute Chancen nicht nutzen konnten oder an der Torfrau scheiterten. Besser lief es dann gegen EFC Ruhla, hier gewannen sie mit 4:0. Noch mal so richtig aufdrehten sie dann gegen den TSV Großfahner. Hier spielten sie sich in einen Rausch, kannten sie keine Gnade und gewannen mit 9:0. Im letzten Spiel kam es somit zum alles entscheidenden Spiel gegen FFV Erfurt. Erfurt hatte bis dahin alle Spiele gewonnen und bei uns stand das unglückliche 0:0 gegen Ammern auf dem Plan. Somit war klar, wir mussten gewinnen. Unsere Mädels kämpften sich ins Spiel und versuchten den erlösenden Treffer zu erzielen, dies gelang ihnen aber leider nicht. Am Ende blieb es beim 0:0 und somit blieb für uns der 2. Platz. Da nutzte es am Ende auch nichts, das wir mehr als doppelt so viele Tore geschossen hatten wie Erfurt und das Torverhältnis für uns gesprochen hätte. Aber kein Grund traurig zu sein, hatten doch alle unsere Mädels an diesem Tag gezeigt, was in ihnen steckt. Somit beendeten wir das Turnier auf den Plätzen 2 und 3, zusätzlich konnten wir uns noch über die Einzelauszeichnungen der besten Torschützin Julie mit 13 Toren und der besten Spielerin Lola freuen. Auch hier gute Besserung an Lola, damit du bald wieder dabei sein kannst!

 

Am Ende bleibt uns nur noch DANKE zu sagen an alle fleißigen Helfer, die sensationellen Fans von der Tribüne - die unsere Mädels aller Altersklassen lautstark unterstützt haben -, an allen angereisten Vereine, allen Schiedsrichtern und unseren Vorstandmitgliedern Olli und Roger…..DANKE das ihr unseren Hallencup zu einem unvergesslichem Fest für den Frauen- und Mädchenfußball beim FC Einheit Bad Berka gemacht habt. Ein Wochenende, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Und natürlich ein RIESENDANK an alle unsere Einheit-Spielerinnen für eure sensationellen Leistungen auf dem Parkett……..wir sind mega stolz auf euch alle!!!!

 

Einheit Bilanz:

F-Juniorinnen: 1. und 6. Platz

E-Juniorinnen: 1. und 4. Platz

D-Juniorinnen: 3. und 4. Platz

C-Juniorinnen: 2. und 3. Platz

Frauen: 2. und 5. Platz