Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Platz 2 in eigener Halle …

Dr. Frank Unrein, 05.03.2023

Platz 2 in eigener Halle …

Ein Nachtrag von Sascha Klingenschmidt (E-Junioren):

… Mit einem lachenden und einem weinenden Auge gingen die Jungs am frühen Sonntagabend aus der Bad Berkaer Halle, wobei am Ende das lachende den deutlich größeren Anteil haben sollte. 

Schließlich konnte man mit dem 2. Platz beim Heimturnier nach einem knapp verlorenen Finale (0:1) gegen die auch in der Gesamtschau beste Mannschaft des Turniers von Wismut Gera nicht wirklich von einer Enttäuschung sprechen. Aber nun der Reihe nach. 

Dem Turnier der F-Jugend, das am Vormittag mit dem SV 95 aus Ballstedt einen souveränen Sieger sah, folgend, nahmen als erstes die Eltern das Heft des Handelns in der Halle an sich und bereiteten gemeinsam das Catering für die durstigen und hungrigen Seelen des Nachmittages vor. 

Ein ansehnlicher Stand, der kundenfreundlich kurzerhand auf den Oberrang der Tribüne verlegt wurde und ein noch ansehnlicheres Ergebnis für die Mannschaftskasse standen am Ende zu Buche. 

Hier ein großer Dank an alle Helfer und Helferinnen – nicht selbstverständlich, dass so viele Köpfe aus der Elternschar ihre Zeit und den letzten Feriensonntag nicht geopfert, sondern äußerst sinnstiftend zusammen mit uns allen verbracht und sich untereinander so organisiert haben, dass Arbeit und Vergnügen in der Waage blieben. 

DANKESCHÖN, liebe Eltern und DANKE auch an Familie Schönefeld – Florian, der neben dem Turnier der F-Jugend am Vormittag auch unsere Veranstaltung als souveräne Turnierleitung begleitet, moderiert und das Publikum zusammen mit seinem Filius am Mikrofon angenehm unaufgeregt durch die Spiele geführt hat. 

Nun zum sportlichen Teil des Nachmittages: 

In der Vorrunde traten die erste und zweite Bad Berkaer Vertretung in als Köpfe in 2 4er-Gruppen an und an dieser Stelle sei zunächst die Leistung des jüngeren Jahrganges, der noch sehr behutsam an den Wettbewerb herangeführt wird, hervorgehoben – der letzte Platz in der Gruppe und auch am Ende sollen nicht über die Mühen, die der ein oder andere Gegner mit den teils aufopferungsvoll kämpfenden Jungs vom Doppel-B hatte, hinwegtäuschen. Unsere Jungs haben in Ihrer Gruppe neben 2 Siegen gegen die Mannschaften von Grün-Weiß Erfurt (2:0) und den aus Suhl angereisten Gästen vom SV 06 (3:0) auch den späteren Turniersieger vor der Brust gehabt und hielten Stand (0:0). 

Zahlreiche über alle Spiele hinweg liegengelassene Möglichkeiten unserer Angreifer sorgten allerdings am Ende für das deutlich schlechtere Torverhältnis gegenüber den Geraer Jungs und bedeuteten den 2. Platz in der Vorrunde. Somit zogen wir mit dem Tabellenersten der 2. Gruppe, dem SV 95 Ballstedt, der ohne Punktverlust in die Finalrunde marschierte, das schwerstmögliche Los. 

Wir durften nun aber erneut erleben, dass unsere Truppe gerne mit ihren Aufgaben wächst und den Ballstedtern mit einer defensiv disziplinierten und nach vorne effektiven Leistung den Schneid abkaufte und verdient mit einem 2:0 das Endspiel klar machte. 

Dort kam es zur Neuauflage gegen die Mannschaft aus Gera, die ihre Halbfinalaufgabe gegen die 2. des SC 1903 Weimar ebenfalls souverän lösen konnte, in diesem Spiel allerdings einen verletzungsbedingten Ausfallbeklagen mussten. Dies bedeutete für das Finale, dass man sich nicht im Modus 1/5, sondern 1/4 begegnete, da die Geraer ohne Auswechselspieler angereist waren und wir natürlich nicht auf die numerische Überzahl bestanden haben – fair geht vor. 

Ein umkämpftes Spiel mit leichten Vorteilen für die Jungs von der Wismut, die eine ihrer wenigen Chancen, anders als unsere Mannschaft, nutzen und mit dem 1:0 am Ende auch als Sieger von der Platte gehen konnten. 

Auch mit dem 2. Platz im Gepäck war der Nachmittag eine tolle Sache für alle Beteiligten, auf und neben dem Feld – das hat uns wieder ein Stück weiter zusammengebracht und der ganze Verein hat sich bis hierhin in dieser Turnierreihe großartig präsentieren und Werbung für den Kinder- und Jugendfußball in Bad Berka machen können. 

Wir freuen uns alle auf die 2. Ausgabe des Einheit-Cups im nächsten Jahr und sind auf der anderen Seite so langsam aber sicher auch wieder ganz glücklich, wenn der Ball wieder an der frischen Luft rollt ohne das Quietschen von Gummisohlen im Ohr und ohne den ganz eigenen Duft von Turnhallen in der Nase. 

Es spielten: Adam, Emil C., Vince, Moritz, Philipp, Ben, Anton, Béla, Franz, Emil M.


Quelle:Sascha Klingenschmidt