Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Letzte Runde, erster Platz

Dr. Frank Unrein, 09.03.2023

Letzte Runde, erster Platz

Ein Nachtrag (25.02.2023) von Sascha Klingenschmidt (E-Junioren):

Mit dem Platz ganz oben auf dem Treppchen beim Fischer-Cup in Kahla haben die Jungs ihrer Hallensaison 2022/23 einen krönenden Deckel verpasst. 

9 Turniere, 4 x Platz 1 (Gehren, Rudolstadt, Wechmar, Kahla), 2x Platz 2 (Weimar, Bad Berka), 1 x Platz 4 (Apolda), 1 x Platz 8 (Teichel) und 1 x Platz 12 (Dresden) – eine stabile Bilanz nach einer für viele Spieler ersten und intensiven Turniersaison zwischen Hin- und Rückrunde in der Liga. 

Ausgewiesen als Turnier für D2-Mannschaften hatten wir eigentlich vor, der Mannschaft ein Feld anzubieten, bei dem es zuerst um das sich Wehren hätte gehen sollen, trafen wir z.B. mit der E-Jugend vom FC Einheit Rudolstadt auf bekannte Gesichter aus unserem Jahrgang und so war es ein bunt gemischtes Turnier, bei dem unsere Spieler nicht ausschließlich nach oben schauen musste, um des Gegners Gesicht zu sehen. 

Im Modus Jeder gegen Jeden mit 6 Mannschaften starteten wir mit einem knappen 1:0 gegen die Rudolstädter Vertretung, wobei das Ergebnis eher die Frage nach dem Bad Berkaer Zielwasser aufwarf, als dass es spannend zugegangen wäre. 

Das Derby gegen die Blankenhainer ging mit 4:0 auch in der Höhe verdient an unser Team und so waren wir mit 6 Punkten und einer weißen Weste, was die Gegentore anging, mittendrin in der Verlosung um die ersten Plätze. 

Gegen starke Unioner aus Isserstedt zeigten wir unsere beste Leistung, was das Spielerische anging und haben die Null wieder halten können – 2:0 gewonnen. 

Ebenfalls mit einem 2:0 konnten wir uns gegen Grün-Weiß Stadtroda durchsetzen und – der Spielplan hätte nicht besser gestrickt werden können – fieberten nun einem echten Finale gegen die Gastgeber von Chemie Kahla entgegen, die bis dahin punktetechnisch im Gleichschritt mit uns marschierten. 

Dass wir dank unseres engagierten und manches Mal auch glücklichen Abwehrspiels mit dem um einen einzigen Punkt besseren Torverhältnis in dieses Endspiel einzogen, gab uns den leichten Vorteil, dass mit einem Unentschieden der Turniersieg ebenfalls gesichert worden wäre. 

Den Jungs haben wir dieses Detail zunächst gekonnt verschwiegen und haben sie mit der einfachsten aller Aufgaben auf die Platte geschickt: Noch ein Sieg bis zum ersten Platz! 

In einem echten Krimi gingen wir zunächst in Führung, ehe die vor allem im Angriff körperlich äußerst robust aufgestellten und aufspielenden Kahlaer das Spiel zu Ihren Gunsten drehen und auf 1:2 aus unserer Sicht stellen konnten. 

Die Jungs ließen nicht locker, haben gebissen, sich gewehrt, gekämpft, sich das folgerichtige 2:2 hart erarbeitet und sich auch nicht von der immer unruhiger werdenden Stimmung in der Halle, die den Heimsieg davonschwimmen sah, beirren lassen. 

Kompliment auch an Roman, der sich als Neuling, den wir Stück für Stück heranführen wollen, nahtlos eingefügt hat und sich von den teils hitzigen Duellen nicht hat beeindrucken lassen. 

Beim Remis blieb es bis zum Schluss – Turniersieg – Glückwunsch, Jungs. 

Es spielten: Franz, Béla, Vince, Roman, Adam, Emil C., Ben, Emil M. 


Quelle:Sascha Klingenschmidt