Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Homepage des FC Einheit besteht seit zehn Jahren: 1,15 Millionen Besucher

Norbert Block, 01.04.2023

Homepage des FC Einheit besteht seit zehn Jahren: 1,15 Millionen Besucher

Es ist kein April-Scherz gewesen: Vor zehn Jahren ist diese Homepage des FC Einheit Bad Berka offiziell an den Start gegangen. Basis ist eine von der Jenaer Fima Zoommedia GbR entwickelte Plattform, die zunächst unter der Marke Scripmanager an den Start ging, seit 2023 unter Soccero vertrieben wird. Das sogenannte Content-Manament-System war zunächst nur für Fußballvereine ausgerichtet worden, bietet inzwischen aber auch Mehrspartenvereinen Möglichkeiten zur Darstellung.

Von Anfang an konnten die Mannschaften, die Spielergebnisse und Tabellen abgebildet sowie Nachrichten über die Teams und den Verein wie Bildergalerien und Sponsoren veröffentlicht worden. Die Technologie ist in den vergangenen Jahren immer weiter verbessert worden, auch nach Hinweisen und Wünschen, die unser Verein an die Entwickler weitergereicht hat. Insbesondere die Einführung des sogenannten Responsive Designs ermöglicht es seit einigen Jahren, dass die Homepage auch auf allen mobilien Endgeräten wie Smartphones perfekt nutzbar ist. 

"Stiller Start" dieser Homepage war am 22. März 2013. Die ersten 25 Aufrufe dieser Seite in jenem Monat stammen aber nahezu ausschließlich vom vereinsinternen Projektleiter Jan Schumann, der in der Anfangsphase als Administrator zusammen mit Florian Schönefeld für die Inhalte gesorgt hatte. Inzwischen ist er in der zweiten Reihe, liefert aber noch immer denkwürdige Veröffentlichungen zum Bundesliga-Tippspiel und zum Städteturnier. Ihm gilt ein herzlicher Dank dafür, dass er den Startschuss gegeben hat. 

Die Homepage www.fceinheitbadberka.de gehört im Fußballkreis zu denen mit den meisten Zugriffen. Aktuell gibt es monatlich meist mehr als 10.000 Besucher auf die Vereinsseite. Insgesamt hat die Statistik 1,15 Millionen "Visits" seit 2013 verzeichnet, wobei die Statistik, die offenbar in den ersten beiden Jahren die Besucher großzügiger erfasst hat, angepasst wurde. Die Zahl der Klicks wird nicht erfasst. Sie dürfte aber im zweistelligen Millionenbereich liegen. Selbst in den Pandemie-Jahren mit dem Abbruch der Spielzeiten hat die Seite nicht an Attraktivität verloren, wenngleich die Besucherzahl natürlich geringer war. 

Ein Dank gilt allen Autoren und Trainern, die mit ihren Beiträgen zur Attraktivität beitragen. 


Quelle:nb