Neuer Kabinentrakt wird Freitag offiziell übergeben

Norbert Block, 19.04.2023

Neuer Kabinentrakt wird Freitag offiziell übergeben

Der neue Kabinentrakt im Ilmtal-Stadion wird an diesem Freitag (21. April, 14 Uhr) von der Stadt Bad Berka offiziell zur Nutzung an die örtlichen Sportvereine und Schulen übergeben. Zur Feier werden Bürgermeister Michael Jahn, Vertreter des Stadtrates, des Kreistages, des Kreissportbundes, der Stadtverwaltungl der beteiltigen Baufirmen sowie des Architekturbüros erwartet. Zur Veranstaltung sind ebenfalls Mitglieder der Sportvereine und Vertreter der Schulen willkommen.

Mit den neuen Kabinen ist der seit Jahren bestehende Mangel an Umkleiden beendet worden. Damit können gerade die vom Fußballverband an den Wochenenden eng getakteten Spiele problemlos ausgetragen werden. Selbst zwei Kleinfeldspiele können jetzt wieder parallel stattfinden. Für Turniere im Mädchenbereich und den Fair-Play-Turnieren der jüngsten Nachwuchskicker in Mittelthüringen stehen zusammen mit den weiter genutzten alten Umkleiden, die vom FC Einheit Bad Berka in Eigenleistung mit neuem Anstrich und Fußboden versehen wurden, nunmehr sieben Kabinen und eine kleine Schiedsrichterkabine zur Verfügung.

Für ein öffentliches Projekt ist der Anbau des neuen Kabinen- und Sanitärtrakts im Eiltempo umgesetzt worden. Die Idee, die der Stadtrat bereits 2017 fasste, hat Bürgermeister Michael Jahn gleich zu Beginn seiner Amtszeit im Jahr 2018 in enger Abstimmung mit dem Hauptnutzer FC Einheit Bad Berka auf den Weg gebracht. Im Jahr 2019 wurde durch ein Planerauswahlverfahren das erfolgreiche Planungsbüro Sigmaplan aus Weimar für die Planungsaufgabe des Umkleideneubaus gefunden. Beim Kreis Weimarer Land und beim Land Thüringen wurden Fördergelder beantragt.

Schließlich stellt der Kreis 100.000 Euro für das Projekt bereit. 50.000 Euro, die Bad Berka aus dem Landestopf zur „Stärkung kreisangehöriger Gemeinden“ erhielt, wurden komplett für das Projekt verwendet. Als der Freistaat den beantragen und eingeplanten Zuschuss in Höhe von 220.000 Euro aus dem Sportstätten-Förderprogramm ablehnt, droht das Projekt zu scheitern. Doch Bürgermeister Michael Jahn lässt seine Verwaltung prüfen, wie die fehlenden Mittel von der Stadt aufgebracht werden können. Dann kann er auch die Stadträte überzeugen, die notwendigen Gelder aus dem eigenen Etat bereitzustellen.

Im März 2021 wird so der Weg für den Neubau endgültig frei gemacht. Und am 1. September des gleichen Jahres erfolgt der erste Spatenstich. Es begann mit Erdarbeiten und dem Abriss Das Richtfest folgte Ende April 2022. Dieses bescherte dem FC Einheit Bad Berka ein neues Maskottchen. „Wegen seiner Höhe und der Anordnung der Fenster bekam der Rohbau schnell einen Spitznamen: das Giraffenhaus“, schmunzelte Jens Wurmstich. Prompt besorgte Arne Wölfert vom betreuenden Ingenieurbüro Sigma-Plan aus Weimar eine große Plüsch-Giraffe und überreichte sie auf dem Baugerüst an Bürgermeister Michael Jahn sowie die Projekt-Verantwortliche aus dem Bauamt, Jeanette Basko. Vorstandsmitglied Rüdiger Silbermann hat nunmehr einen Ehrenplatz für das Maskottchen im neuen Kabinentrakt gefunden.

Schon bald stellte sich heraus, dass eine geplante Fertigstellung im Herbst 2022 nicht zu halten ist. Zusätzliche Arbeiten im Außenbereich wurden erforderlich, Unternehmer mussten mitunter auf Material und so manche Gewerke auf andere warten. Dennoch kann zwei Jahre nach dem finalen Stadtratsbeschluss die Übergabe nunmehr erfolgen.

Quelle:nb