Kreissportbund lobt die Stadt Bad Berka und den FC Einheit

Norbert Block, 21.04.2023

Kreissportbund lobt die Stadt Bad Berka und den FC Einheit

In einem Grußwort freut sich Hans-Jürgen Häfner, Vorsitzender des Kreissportbundes Weimarer Land, über die offizielle Übergabe des neuen Kabinentrakts im Ilmtal-Stadion. Er schreibt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

die Stadt Bad Berka mit ihrer vielseitigen und erfolgreichen Vereinslandschaft ist seit einigen Jahren sportlicher Hot-Spot im Weimarer Land.

Heute wird es hier in der Goethestadt deutlich, wie sehr sich bürgerschaftliches Engagement in Vereinen, aber auch weitergehendes Engagement von Sportlern in der Kommunalpolitik, in weiteren Vereinen und die Zusammenarbeit von mehreren Vereinen zum Nutzen der Bürger Früchte trägt.

Wenn nicht einzelne Interessen die Politik bestimmen, sondern wenn viele Akteure gemeinsam an einem Strang ziehen, wenn Vereine mit Schulen und Kindergärten kooperieren, wenn bei Veranstaltungen wie dem Brunnenfest oder dem Gesundheitstag die Kommune, Firmen, Kliniken und verschiedenste Vereine gemeinsam Verantwortung übernehmen, dann können Kräfte zum Wohle aller Bürger gebündelt werden.

Der FC Einheit ist einer der größten Mitgliedsvereine unseres Kreissportbundes und einer der wenigen Fußballvereine in ganz Thüringen, der nahezu alle Nachwuchsspielklassen in den verschiedenen Ligen beschickt und dort sehr gute Arbeit leistet und dadurch bis in den Männerbereich auch sehr erfolgreich ist.

Der SV Bad Berka, der mit mehreren Abteilungen die neuen Sportstätten mit Leben erfüllt und für mehrere Schulwettkämpfe des Kreises als Ausrichter agiert, die Flieger, die Turngruppen und all die anderen Vereine und Übungsgruppen hier in der Region zahlen mit ihrem Engagement für das Gemeinwohl das Vertrauen und die Förderung für diese Sportstätte auf ihre Art zurück.

Wir als Kreissportbund und ich ganz persönlich sind dem Stadtrat, der Stadtverwaltung mit seinem Bürgermeister an der Spitze, wir sind den Sportvereinen und allen Förderern sehr dankbar für die klare Entscheidung, die Rahmenbedingungen für den Schul- und Vereinssport, für Kindergärten und den Seniorensport so massiv zu verbessern.

Moderne Sportstätten motivieren die Menschen sich sportlich zu betätigen, sich gesundheitlich fit zu halten und sich in ihrer Heimat, in ihren Vereinen wohl zu fühlen und sich in der Region zu engagieren. Es bedeutet aber auch, dass wir Menschen, ob jung oder alt, egal welchen Geschlechts, mit oder ohne Handicap in Vereine führen und so wiederum das Engagement für unsere Gesellschaft stärken können. Insofern ist auch diese Investition eine hervorragende Anlage in die Zukunft der Vereine und damit in die Zukunft der Bürger der Stadt Bad Berka und der Region.

Nochmals herzlichen Dank an alle Unterstützer und möge dies die Sportler zu weiteren Höchstleistungen motivieren und der Breitensport mit all den ehrenamtlichen Helfern in den Vereinen davon profitieren.

Sport frei!
Hans-Jürgen Häfner,