Michael Jahn: Attraktivität des Ilmtal-Stadions gesteigert

Norbert Block, 21.04.2023

Michael Jahn: Attraktivität des Ilmtal-Stadions gesteigert

Bürgermeister Michael Jahn sieht die Attraktivität des Ilmtal-Stadions durch den neuen Kabinen- und Sanitärtrakt weiter gesteigert. Der Anbau ist am Freitagnachmittag von ihm offiziell eingeweiht worden. Insbesondere für den FC Einheit Bad Berka als Hauptnutzer sind die neuen Kabinen ein Glücksfall. Bürgermeister Michael Jahn schreibt in einem Grußwort für eine Sonderausgabe des Stadionhefts (Download unter Menüpunkt "Stadionheft":

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

es ist mir eine Freude und eine Herzensangelegenheit zugleich, nunmehr den neuen Kabinentrakt im Ilmtal-Stadion offiziell übergeben zu können. Schon zu Beginn meiner Amtszeit als Bürgermeister habe ich mir dieses Großprojekt auf die Fahnen geschrieben. Gemeinsam mit dem Stadtrat haben wir für Bad Berka in den Folgejahren den Weg für das Projekt frei gemacht und knapp 770.000 Euro investiert. Vom Landkreis Weimarer Land haben wir eine Förderung von 100.000 Euro, leider nicht mit Zustimmung aller Bad Berkaer Kreistagsmitglieder, erhalten. Landesmittel wurden nicht bewilligt.

Wir alle wissen, wie wichtig sportliche Aktivität in Zeiten von Computer-Spielen und Smartphone geworden ist. Insbesondere der FC Einheit Bad Berka, jüngst vom Thüringer Fußballverband als Verein mit der aktivsten Nachwuchsarbeit ausgezeichnet, und die Leichtathleten des SV Bad Berka bieten gerade den Kinder- und Jugendlichen beste Voraussetzungen zur sportlichen Aktivität. Dafür gilt speziell den ehrenamtlichen Trainer der Vereine mein besonderer Dank. Die örtlichen Schulen nutzen das Ilmtal-Stadion gerne für den Unterricht und andere Sportveranstaltungen.

Nach der Fertigstellung des Kunstrasenplatzes sowie des Naturrasenplatzes und des Multifunktionsplatzes im Jahr 2015 hat sich schnell herausgestellt, dass die Anzahl von damals vier Kabinen nicht ausreicht. Beratungsräume und das Vereinsheim mussten als zusätzliche Umkleiden mitgenutzt werden. Bei Turnieren wurden zudem Kabinen oftmals von zwei Mannschaften genutzt. Bei größeren Veranstaltungen mussten sich die Sportler zudem auf der Tribüne umziehen.

Mit dem neuen Kabinen- und Sanitätstrakt haben wir die Attraktivität der Sportanlage noch einmal deutlich steigern können. Sportler, Zuschauer und Funktionäre aus anderen Regionen schauen beindruckt nach Bad Berka. Aufgrund der guten Voraussetzungen und der zentralen Lage gibt es auch zunehmend Anfragen, überregionale Veranstaltungen hier stattfinden zu lassen. Ich nenne hier nur die überregionalen Wettkämpfe der Schulen, das Teag-Turnier oder den Klinikcup, der in diesem Jahr erstmals stattfinden wird. Aber eines ist klar: Die Sportanlagen stehen in erster Linie den Sportvereinen und Schulen aus Bad Berka zur Verfügung.

Ein herzlicher Dank gilt neben den ausführenden Firmen, von denen viele aus Bad Berka oder der Region stammen, dem Architektenbüro und Projektleiterin Jeanette Basko vom Bauamt insbesondere dem FC Einheit Bad Berka als Hauptnutzer der Anlage.

Mit Vorstandsmitglied Rüdiger Silbermann hat ein Vereinsvertreter regelmäßig an den Bauberatungen vor Ort teilgenommen. Gemeinsam konnten so viele Detailfragen auf dem kurzen Dienstweg gelöst werden. Gleichzeitig hat der FC Einheit Bad Berka in Eigeninitiative dafür Sorge getragen, dass auch die bestehenden Kabinen und die Außenanlagen auf Vordermann gebracht wurden. Im Frühjahr werden die Grünanlagen rund um den Anbau noch in Angriff genommen.

Zur erfolgreichen Fertigstellung reiht sich am Ende dieser Saison hoffentlich auch der sportliche Erfolg ein. Die Zeichen stehen gut. Die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka steht als Tabellenführer der Fußball-Kreisoberliga vor dem Sprung in die Landesklasse. Bei einem Aufstieg würde das Image von Bad Berka verstärkt positiv ins Land getragen. Allen Sportlern wünsche ich viel Freude bei der Nutzung der Sportanlagen und maximalen sportlich Erfolg.

Ihr und Euer
Michael Jahn