Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Die ersten Absteiger aus der Fußball-Kreisoberliga der Männer stehen fest

Norbert Block, 10.05.2023

Die ersten Absteiger aus der Fußball-Kreisoberliga der Männer stehen fest

Mit dem SV Unterpörlitz und dem TSV 1864 Magdala stehen die ersten beiden Absteiger aus der Fußball-Kreisoberliga Mittelthüringen fest. Beide Mannschaften wollen in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga spielen. Während beim SV Unterpörlitz auch sportlich der Abstieg kaum noch zu verhindern war, ist der Rückzug vom TSV 1864 Magdala überraschend. Mit 28 Punkten nach 24 Spieltagen hätten die Magdalaer guten Chancen gehabt, die Spielklasse zu halten. Der freiwillige Rückzug macht der SG Moorental und der Reserve des SC 1903 Weimar wieder mehr Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Beide können den Rang 14 (oder besser) erreichen und damit möglicherweise dem Abstieg zu entrinnen. Lediglich wenn es vier Absteiger geben würde, wird es für Moorental und die SC-Reserve eng, denn der Abstand zu Großbreitenbach beträgt bereits sieben Punkte. 

Den sportlich eher unwahrscheinliche Aufstieg von SV Stahl Unterwellenborn in die Kreisoberliga wird es ebenfalls nicht geben, da Unterwellenborn auf das Aufstiegsrecht verzichtet. In der Kreisliga Süd steht aber Elgersburg mit Abstand an der Tabellenspitze. Folgerichtig ist der Aufstiegsverzicht der SG Traktor Teichel 2 - aktuell auf Platz 2 liegend - in der Nord-Staffel der Kreisliga. Weil sich die erste Mannschaft von Teichel von der Landesklasse in die Kreisoberliga zurückzieht, wäre ein Aufstieg von Teichel 2 schon nach den Statuten nicht möglich.


Quelle:nb