DFB hat Alex Schindler zur Bildungsreise nach Barcelona eingeladen

Norbert Block, 21.05.2023

DFB hat Alex Schindler zur Bildungsreise nach Barcelona eingeladen

Was für eine tolle Auszeichnung für unseren Schiedsrichter Alex Schindler: Er gehörte zu den zehn Thüringer Teilnehmern an der Bildungsreise des Deutschen Fußballbundes, die unter anderem nach Barcelona führte. Für Alex, der am Sonnabend 25 Jahre alt wurde, ist es schönes Geschenk zu seinem Geburtstag gewesen. Das Projekt „Fußballhelden-Bildungsreise“ wird bereits seit 2015 vom DFB und der Organisation "Komm mit", die das solidarische Miteinander in Europa unter Kindern und Jugendlichen fördern will und interkulturelle Jugendbegegnungen anbietet, veranstaltet. Damit werden jährlich 250 junge Fußballtrainer, Jugendleiter und seit diesem Jahr auch Schiedsrichter ausgezeichnet. Ein besonderer Fokus stand im "Jahr der Schiris" auf den Unparteiischen im DFB.

Im Alter von 16 Jahren absolvierte Alex Schindler erfolgreich die Schiedsrichterausbildung. Im Nachwuchsbereich und in der Kreisklasse erwarb er sich als Unparteiischer Respekt auf und neben dem Platz. Seit ein paar Jahren pfeift er in der Landesklasse Thüringens. Seit der Saison 2020/21 ist er als Schiedsrichterassistent in der A- und B-Junioren-Bundesliga im Einsatz. Reisen wie nach Berlin, Leipzig, Nürnberg, Wolfsburg oder Sinsheim stehen fast wöchentlich auf seinem Programm. Gelegentlich steht er auch in der Kreisoberliga auf den Platz oder in der Verbandsliga an der Seitenlinie. Seit 2018 ist Alex auch im Lehrstab des Schiedsrichterausschusses des KFA Mittelthüringen tätig.

Die beiden DFB-Vizepräsidenten Peter Frymuth und Ronny Zimmermann begrüßten Alex Schindler und die anderen Ehrenamtlichen. „Mit dieser Ehrung möchten wir einen Beitrag dazu leisten, Menschen, die sich bereits in jungen Jahren für den Fußballsport engagieren, weiter zu motivieren und zu fördern.“ so Peter Frymuth. Auch Mads Buttgereit, Trainer der Nationalmannschaft für Standards, und Bundesliga Schiedsrichter Robert Schröder (rechts im Foto) waren vor Ort, um die besondere Bedeutung des Ehrenamtes für den Sport und die Gesellschaft zu unterstreichen.

Ein Tagesausflug nach Barcelona mit einem Besuch des Stadions „Camp Nou“ des FC Barcelona war ein Höhepunkt der Reise.

Quelle:nb/dfb