Sportbund zeichnet Stadt Bad Berka und Jan Vogt aus

Norbert Block, 02.06.2023

Sportbund zeichnet Stadt Bad Berka und Jan Vogt aus

Im Bild: Der Vorsitzende des FC Einheit Bad Berka, Holger Koch (von links), Bürgermeister Michael Jahn, Schiedsrichter Jan Vogt, der stellvertretende Vorsitzende des FC Einheit, Oliver Naperkowski, und Stadtrat Udo Nauber freuen sich über die Ehrungen.

Bad Berka darf sich über zwei Ehrungen des Landessportbundes Thüringen und des Kreissportbundes Weimarer Land freuen. Bürgermeister Michael Jahn nahm gemeinsam mit Udo Nauber als Vertreter des Stadtrates am Freitagabend für die Kurstadt die Ehrenurkunde des Landessportbundes als „Förderer des Sports“ entgegen. Damit würdigt der Landessportbund die hohen Investitionen der Stadt in die Sportanlagen. Zuletzt war der neue Kabinentrakt im Ilmtal-Stadion übergeben worden. Damit stehen den Fußballern, Leichtathleten, den Schülern und anderen Sportlern nunmehr ausreichend Umkleidemöglichkeiten zur Verfügung. Nach der Neugestaltung der Außenanlagen mit neuem Kunstrasenplatz, Rasen-Nebenplatz und Multifunktionsplatz war dies insbesondere ein großer Wunsch des Hauptnutzers FC Einheit Bad Berka. Investiert hat die Stadt auch noch einmal in den Rasenplatz, der jetzt über eine Beregnungsanlage verfügt. Geld floss auch in die Neugestaltung des Sportplatzes in Tannroda.

Bürgermeister Michael Jahn, der für die Auszeichnung seine Teilnahme an der Bürgerreise des Europavereins nach Bad Wildungen unterbracht, freute sich über die Auszeichnung. „Mit dem Aufstieg der Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka in die Landeskasse und dem möglichen Aufstieg der Frauenmannschaft in die Verbandsliga gewinnt Bad Berkas Sport weiter an überregionaler Bedeutung“, sagte er bereits im Vorfeld der Ehrung im Zeughaussaal in Bad Berka. „Die Qualität unserer Sportanlagen hat sich bereits weit über die Grenzen des Kreises rumgesprochen. Mit dem jährlichen Teag-Turnier, dem geplanten Klinik-Cup der Zentralklinik, Fußballturnieren des Thüringer Fußballverbandes, regionalen Schulsportveranstaltungen oder Leichtathletikveranstaltungen die den „Lauf in den Frühling“ – die Sportler kommen gerne nach Berka“, so Michael Jahn. „Aber vor allem bieten wir den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus unserer Stadt und der Region beste Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen.“ Ein Dank gelte daher vor allem den ehrenamtlichen Trainern und Funktionären – und hier insbesondere des Hauptnutzers FC Einheit Bad Berka -, die dieses ermöglichen.

Eine tolle Würdigung seines Engagements hat auch der junge Bad Berkaer B-Junior Jan Vogt erhalten. Er ist als „Schiedsrichter des Jahres“ ausgezeichnet worden. Der noch 16-Jährige gehört zu den besten Nachwuchsschiedsrichtern in Thüringen. In dieser Saison hat er bereits Spiele der Kreisoberliga der Männer souverän geleitet. Er war sich aber auch nicht zu schade dafür, als Vereinsschiedsrichter Spiele der E-Junioren-Kreisliga zu pfeifen. Bei Lehrgängen des Thüringer Fußballverbandes gehörte er zu den Besten. Er steht vor dem Aufstieg in die Landesklasse. An den Wochenenden steht er oftmals mehrfach auf dem Platz. So kommt er pro Saison locker auf mehr als 50 Einsätze. Mit dieser Auszeichnung tritt er in die Fußstapfen seines Mentors Alex Schindler, der bereits vor einigen Jahren als „Schiedsrichter des Jahres“ ausgezeichnet worden ist. Der 25-Jährige pfeift Landesklasse und steht in der Junioren-Bundesliga an der Seitenlinie, wird dafür aber jetzt zu alt. Für Jan Vogt, der bei den B-Junioren wann immer möglich noch selbst hinter den Ball tritt, ist dies ein mögliches Ziel. Und vielleicht wird er dann von seinem Vater Maik begleitet, der gleichzeitig mit ihm den Schiedsrichterlehrgang absolvierte und der fast ebenso häufig Spiele leitet.

Quelle:nb