Zwischenbilanz: 26 Bad Berkaer Landesklasse-Tore teilen sich fünf Spieler

Norbert Block, 06.11.2023

Zwischenbilanz: 26 Bad Berkaer Landesklasse-Tore teilen sich fünf Spieler

Der FC Einheit Bad Berka und der SV Walldorf (Staffel 3) gehören nach elf Spieltagen zu den erfolgreichsten Aufsteigern in die drei Thüringer Landesklassen. Walldorf hat als Tabellenvierter der Südstaffel mit 22 Punkten sogar zwei mehr als die Einheit eingefahren, die sich auf Rang drei festgesetzt hat. Von insgesamt zehn Aufsteiger finden sich dagegen sechs auf möglichen Abstiegsplätzen.

In keiner anderen Staffel geht es so eng wie in der Ost-Staffel zu. Zwischen Bad Berka auf Rang drei und Pößneck auf Platz 14 beträgt der Abstand neun Punkte. In Staffel 2 und 3 liegen hier jeweils zwölf Punkte dazwischen. Ungeschlagen sind nur noch die Tabellenführer Schmölln (Staffel 1) und Meiningen (Staffel 3).

Die drittmeisten Tore haben die Zuschauer bei den Spielen des FC Einheit Bad Berka (bei Spielen von Gispersleben und Bischofferode in der Staffel 2 fielen 59 bzw. 58 Tore) sehen können. 57 Mal – also im Durchschnitt mehr als fünf Mal pro Spiel – notierten die Unparteiischen einen Treffer. Dazu trug insbesondere die Bad Berkaer Offensive bei. 32 Mal trafen die Spieler ins gegnerische Tor. Erfolgreicher ist staffelübergreifend nur der Ex-Verein von Torhüter Sebastian Arnold. Seine ehemaligen Mitspieler von Wacker Gotha markierten bislang 36 Treffer.  Die wenigsten Treffer fielen in den Spielen des SV Walldorf (Staffel 3). Der Aufsteiger ließ nur sieben Gegentreffer zu, traf selbst aber auch nur 17 Mal. Defensiv gut steht auch Meiningen. Der Süd-Tabellenführer kassierte ebenfalls nur sieben Gegentreffer.

Die Fair-Play-Wertung in Staffel 1 gleicht auf den ersten drei Plätzen mit Schmölln, Stadtroda und Bad Berka der Platzierung in der Punkte-Wertung. Lediglich die Spieler von Jena-Zwätzen sind ähnlich fair wie die Kurstädter. Staffelübergreifend ist der FSV Hildburghausen mit nur 16 Gelben Karten das fairste Team. Top-Torjäger ist Jan-Niklas Beyer vom VfB Artern (Staffel 2) mit 14 Treffern in elf Spielen. Manuel Staatz vom SC 1903 Weimar führt in der Staffel 1 mit neun Treffern, davon drei zum Saisonauftakt gegen den FC Einheit Bad Berka. Für das Team von Jan Hanke spricht, dass hier gleich mehrere Spieler mit Torinstinkt im Team sind: Maximilian Möller und Franz Jobst trafen in der Liga je sechs Mal, Lucas Laue und Bartosz Kosmowski je fünf Mal sowie Paul Menger vier Mal.

Bei Bad Berka kamen in der laufenden Landesklasse-Saison 20 Spieler zum Einsatz, zwei weitere saßen ohne Einsatzminute auf der Bank. Alle elf bisherigen Liga-Spiele bestritten Lucas Laue und Pascal Block. Mit 990 Einsatzminuten hat Torhüter Sebastian Arnold bei zehn Spielen die meiste Spielzeit.

Quelle:nb