Double beim Empor-Cup

Dr. Frank Unrein, 08.02.2024

Double beim Empor-Cup

Heuer war es wieder so weit, nach 4 Jahren konnte endlich wieder der traditionelle Empor-Cup gespielt werden, nachdem Corona dem FC Empor Weimar 06 lange einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Am Wochenende vom 02.02. bis 04.02. wurde den Zuschauern wieder Hallenfußball vom Feinsten geboten. 52 Teams in 6 Altersklassen gingen in der Asbach-Sporthalle auf Jagd nach den begehrten Pokalen.

Am späten Samstagabend, 21.00 Uhr, wurden nach dem Turnier der C-Junioren nicht nur die Mannschaften geehrt. Die Turnierleitung konnte sich nicht verkneifen, auch den Trainer des Tages zu adeln. Und der war an diesem Tag, hier waren sich alle Beteiligten einig, ohne Zweifel Henning. Der Tag in der Asbachhalle endete nämlich, wie er begann. Mit einem Erfolg des FC Einheit Bad Berka.

Am Morgen startete er ab 9 Uhr mit seinen F-Junioren durch und holte hier souverän den Titel in die Kurstadt. Insgesamt 12 Teams gingen an den Start. Im Turnier der jüngsten Teilnehmer wurde nach dem FUNiño-Spielsystem gespielt. Auf 4 Toren wird 3 gegen 3 gespielt. Hier gibt es für alle Teams viel Spielzeit und vor allem fallen viele Tore.

Nach einer „kurzen“ Pause, dem Turnier der E-Junioren, legten dann die C-Junioren los. Hier konnte Henning „nur“ noch auf 8 Spieler zurückgreifen. Aber die Mannschaft zeigte genau das, was sie bereits im gesamten Saisonverlauf auszeichnete, eine große Ausgeglichenheit.

Mit Erfolgen gegen JFC Nesse-Apfelstädt (KFA Westthüringen, 7:0), FSV Ilmtal Zottelstedt (3:0), FC Empor Weimar 06 II (1:0), SC 1903 Weimar (3:0) und FC Empor Weimar 06 (2:0) stand am Ende auch hier der unangefochtene Gewinner des Empor-Cups 2024 fest.

Henry durfte stellvertretend für das ganze Team die Torjägerkanone in Empfang nehmen, nachdem er sich im 9-m-Stechen durchsetzen konnte.

Roland, Fiete - Petzenka, Antek (4) - Kloetzel, Janik (1) - Hofmann, Timon (1) - Aurin, Henry (5) - Pohl, Constantin (2) - Keyser, Vincent Karl (2) - Juretzko, Max (1).

Quelle:dr.frank.u