Ein Absteiger weniger aus der Landesklasse Staffel 1

Norbert Block, 20.04.2024

Ein Absteiger weniger aus der Landesklasse Staffel 1

Aufatmen bei den meisten Vereinen in der Fußball-Landesklasse Staffel 1: Am Ende der Saison wird es einen Absteiger weniger geben. Grund: Der FC Carl Zeiss Jena verzichtet auf die Meldung einer zweiten Mannschaft. Das haben die Zeitungen von Funke Medien Thüringen berichtet. Eine zweite Mannschaft des FCC hätte zu Beginn der Saison 2024/25 ohne sportliche Qualifikation in der Landesklasse-Staffel einsteigen können.

Per "einmaliger" Sonderregelung wollte der Vorstand des Thüringer Fußballverbandes den beiden Vereinen mit Nachwuchsleistungszentren - also dem FC Carl Zeiss Jena und dem FC Rot-Weiß Erfurt - die Möglichkeit bieten, wieder eine U21-Mannschaft zu melden. FCC-Geschäftsführer Patrick Widera begründete die Entscheidung mit finanziellen Gründen. Lediglich 10.000 Euro des mit 80.000 Euro veranschlagten Etats für die zweite Mannschaft hätte über einen Trikotsponsor aufgebracht werden können.

Eine zweite Mannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt würde in die Staffel 2 einsteigen.