Aufstieg in Thüringenliga: Weg für SC 1903 Weimar frei

Norbert Block, 08.05.2024

Aufstieg in Thüringenliga: Weg für SC 1903 Weimar frei

Der SC 1903 Weimar hat beste Chancen auf den Aufstieg in die Thüringenliga. Grund: Mit Tabellenführer SV Schmölln, dem Dritten BSG Chemie Kahla, dem Fünften FSV Grün-Weiß Stadtroda und dem Tabellenzehnten (!) VfR Bad Lobenstein haben gleich vier Teams aus der Landesklasse, Staffel 1, offiziell und fristgerecht ihren Aufstiegsverzicht erklärt. Realistische Chancen auf den Wiederaufstieg hat auch SV Eintracht Eisenberg, der aber auf mindestens zwei Niederlagen der Weimarer in den verbleibenden fünf Spielen hoffen muss.

Damit könnten die Kurstädter künftig die einzige Mannschaft aus Weimar und dem Weimarer Land sein, die in der Landesklasse spielen. Denn dem VfB Apolda als dritten Vertreter aus der Region droht der Abstieg in die Kreisoberliga. Aufgrund des schlechten Torverhältnisses muss das Team aus der Kreisstadt mindestens sieben Punkte in fünf Spielen (u.a. gegen Schmölln und Kahla) auf Thüringen Jena aufholen.

Quelle:nb