Was passiert, wenn Saalfeld und Geratal absteigen?

Norbert Block, 12.05.2024

Was passiert, wenn Saalfeld und Geratal absteigen?

Der FC Einheit Bad Berka hat sich durch den 2:0-Erfolg gegen den VfR Bad Lobenstein auf Rang sechs verbessert. Damit ist der Klassenerhalt (so gut wie) gesichert. Ein Abrutschen auf einen der drei letzten Tabellenplätze ist durch die Niederlage des SV Rositz im Kellerduell gegen den FSV Orlatal nicht mehr möglich. Lediglich für den Fall, dass der FC Saalfeld (Platz 13) und die Spielvereinigung Geratal (Platz 11) aus der Thüringenliga absteigen, gibt es in der Landesklasse, Staffel 1, vier Absteiger. Platz 13 könnte in der Thüringenliga ein Abstiegsplatz sein, da zwei Thüringer Teams (Rudolstadt und Arnstadt) in der Oberliga Süd drei Spieltage vor Saisonende auf den Abstiegsplätzen stehen.

Für den Fall, dass weder Saalfeld noch Geratal absteigen, wird es nur zwei Absteiger aus der Landesklasse geben. Vier Spieltage vor Saisonende wären dies der FSV Orlatal und der VfB Apolda. Sollte Saalfeld oder Geratal absteigen, geht es auch für den Drittletzten der Landesklasse zurück in die Kreisoberliga. Dies würde derzeit den SV Rositz treffen. Dies ist auch durch die geänderte Farbgebung in den offiziellen DFB-Tabellen auf fussball.de ablesbar.

Quelle:nb