Kreispokal geht nach Bad Berka

Dr. Frank Unrein, 20.05.2024

Kreispokal geht nach Bad Berka

20. Mai 2024. Wimaria-Stadion Weimar, Finale im Thüfleiwa-Pokal der C-Junioren.

Nach über sechs Jahren, 01. Mai 2018, damals noch als F-Junioren stand die Mannschaft von Chefcoach Henning Gerstenhauer wieder einmal im Finale des Thüfleiwa-Pokals des KFA Mittelthüringen. Danach wurde der 2-Jahres-Rhythmus gebrochen. Corona und Verbandsligazugehörigkeit verhinderten weitere Teilnahmen am prestigeträchtigen Wettbewerb. Zwischenzeitlich gelang es 2019 unserem 2008er Jahrgang unter Chefcoach Sebastian Schmidt, auch hier schon mit einigen 2009-Spielern im Team, noch einmal zu triumphieren. An jenem Tag stand übrigens auch Henry im „Vorspiel“ auf dem Rasen und holte mit der SG SV Gaberndorf den F-Pokal.

Gegner heute wie damals die SG Wachsenburg Haarhausen 1984. Gespielt wurde im Arnstädter Jahn-Stadion und die Torschützen beim 2:0-Finalsieg hießen William und Semi. Letzterer war gemeinsam mit Jannik Werner, heute beide beim FCC und RWE, gekommen, um die Mannschaft von der Bank aus zu unterstützen.

Laut KFA trafen heuer die beiden besten Mittelthüringer C-Junioren-Mannschaften auf Kreisebene aufeinander, zumindest hatten sie sich im bisherigen Wettbewerb souverän durchgesetzt.

Unsere Jungs kamen mit unbändigem Kampfeswillen aus der Kabine, den Pott in die Kurstadt zu holen. Dabei kam uns zugute, dass die ersten drei guten Chancen prompt verwertet werden konnten. Vincent (4.), Max (18.) und Henry (21.) schossen schnell einen beruhigenden Vorsprung heraus.

Damit war das Match aber längst noch nicht entschieden. Die Zuschauer erlebten im weiteren Verlauf kein besonders schönes, aber ein sehr intensives und kampfbetontes Spiel, in dem sich beide Mannschaften neutralisierten, worunter auch der Spielfluss etwas zu kurz kam. Beide Mannschaften gingen bis zum Abpfiff mit fairen Mitteln bis an ihre Grenzen. Somit hatte auch das gute Schiedsrichtergespann um Phillip Eckold, Jonas Litzrodt und Steve Müller wenig Mühe, das Finale zu einem würdigen Abschluss zu führen.

Danach nur noch Jubel und ein fairer Gegner, der bei der Pokalübergabe sogar Spalier stand.

Wir möchten uns im Namen der Jungs und der Trainer bei allen bedanken, die uns heute in großartiger Weise so toll unterstützt haben.

Zum Schluss noch ein „kurzes“ Fazit von Henning:

„Es sind Momente wie diese warum wir den Fußball, diese Mannschaft so lieben. Sei es die Frauen, die Alten Herren, der Vorstand, die Männermannschaft, die Nachwuchskicker, Verwandte, Eltern und Freunde. Geschlossen haben wir uns heute in Blau Weiß präsentiert und die Jungs unterstützt. Und die Jungs haben diese Euphorie auf dem Platz gespürt und waren von der 1. Sekunde an da.

Mutig attackierten wir Haarhausen. Unser Ziel war es den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen und mutig nach vorne zu spielen. Und die ersten beiden Angriffe saßen auch prompt. Super herausgespielt und eiskalt vor dem Tor sorgten Vincent und Max für eine schnelle 2:0 Führung. Wir mussten aber weiterhin hellwach bleiben, da Haarhausen immer wieder lange Bälle in unser Strafraum brachte und bei Standards immer gefährlich war. Aktiv verteidigten wir aber diese Bälle weg.

Nach einer Balleroberung wurde Sami steil geschickt. Nach einem Pressschlag mit dem Torhüter sprang der Ball zu Henry, welcher sicher zum 3:0 einnetzte.

Leider konnte die Nr 1 von Haarhausen verletzungsbedingt nicht weiterspielen und musste ersetzt werden. Auf diesem Weg wünschen wir ihm gute Besserung und hoffen, dass er in 3 Wochen zum Meisterschaftsfinale wieder aktiv mitwirken kann.

In der Halbzeitpause wollten wir von einer 3:0 Pausenführung nichts wissen. Wir wollten gleich wieder von Beginn an zeigen, dass es heute schwer wird gegen uns ein Tor zu schießen. Wir spielten mutig nach vorne und hatten gute Einschussmöglichkeiten durch Sami, Henry, Antek und Pepe.

Mit der Zeit verließen uns etwas die Kräfte und Wachsenburg Haarhausen zeigte in diesen Minuten wie gefährlich sie sind, wenn man sie spielen lässt. Frische Kräfte von der Bank sorgten aber am Ende dafür, dass wir verdient dieses Endspiel für uns entscheiden konnten. Zu einem tollen Finale gehört aber auch immer ein guter Gegner. Glückwunsch an Haarhausen zu einer tollen Pokalrunde und einem tollen Endspiel.

Ich habe es schon oft gesagt, wie stolz ich auf jeden einzelnen Spieler bin. Die Mannschaft hat sich über Jahre zu einer echten Einheit entwickelt. Es sind große Freundschaften entstanden. Und neben dem Talent ist es wahrscheinlich der Zusammenhalt, die Geschlossenheit, warum die Jungs in großen Spielen immer da sind.

Ein großes Dankeschön möchte ich euch Eltern auch noch mitgeben. Gerade in dieser Zeit (Jugendweihe, Konfirmation usw.) wart ihr immer da und habt es ermöglicht, dass wir diesen gemeinsamen Erfolg erringen konnten.

💙🤍💙🤍⚽️🏆

Roland, Fiete - Kormann, Max - Eschner, Nick - Petzenka, Antek - Ayari, Sami - Jänicke, Pepe - Kloetzel, Janik - Eckardt, William - Gerstenhauer, Niklas - Hofmann, Timon - Kräuter, Lennis - Aurin, Henry - Pohl, Constantin - Sassenberg, Constantin - Keyser, Vincent - Nicolai, Hugo - Juretzko, Max (C).

Tore:
1:0 Keyser, Vincent (4.), 2:0 Juretzko, Max (18.), 3:0 Aurin, Henry (21.)

Quelle:dr.frank.u