Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Eine Nummer zu groß

Dr. Frank Unrein, 07.02.2025

Eine Nummer zu groß

Mittwoch, 05.02.2025, Sporthalle Georgii/Tilesiusgymnasium

Winterferienzeit ist nicht unbedingt Fußballzeit. Am späten Mittwochnachmittag wartete auf unsere B-Junioren der XXL-Bandencup 2025 der B-Jugend (U16-U17) des FC Union Mühlhausen. Von über 40 Spielern unserer B1 und B2 der Jahrgänge 2008 bzw. 2009/2010 standen nur 7 Jungs zur Verfügung. Trotzdem stellten wir uns der Herausforderung und reisten in die Kreisstadt des Unstrut-Hainich-Kreises.

Zum Auftakt machten wir erstmals Bekanntschaft mit der das gesamte Spielfeld umgebenen Bande und spielten auch erstmals in dieser Aufstellung gemeinsam gegen einen alten Bekannten, den SV Germania Ilmenau. Besonders in der Chancenverwertung gab es noch große Reserven, 2:2.

In der zweiten Partie trafen wir auf den späteren Turniersieger, den Verbandsligisten 1. SC 1911 Heiligenstadt. Gegen den haushohen Favoriten machten wir ein großes Spiel. Mit etwas mehr Abgeklärtheit wäre hier mehr drin gewesen, 2:4.

Im letzten Vorrundenvergleich ging es dann gegen den Kreisoberligisten FC Union Mühlhausen II um Platz 2 in der Gruppe B, aber wir trafen das Tor nicht, 0:0. Eine schlechte Ausgangssituation für das bevorstehende Viertelfinale.

Hier wartete auf uns der unangefochtene Gruppensieger der Gruppe A, Verbandsligist FSV Wacker 90 Nordhausen. Unsere schlechteste Turnierleistung. Ohne größere Gegenwehr hieß es am Ende 2:7.

Im Halbfinale hielten wir uns aber, wieder gegen den FC Union Mühlhausen II, schadlos, 4:1.

Somit durften wir nun doch noch um Platz 5 spielen. Das Turnier endete für uns wie es begann, wieder gegen den SV Germania Ilmenau, diesmal aber mit dem besseren Ende für die Jungs aus dem Ilm-Kreis, 1:2.

Wie viel mehr heute möglich gewesen wäre, zeigten die Gäste vom FC Weißensee 03, die als Kreisligist den dritten Verbandsligisten, die Gastgeber des FC Union Mühlhausen noch auf Platz 4 verwiesen.

Wir spielten trotzdem besonders im kämpferischen Bereich ein gutes Turnier und konnten erhobenen Hauptes nach 5 Stunden Kraftakt mehr oder weniger zufrieden die Heimreise antreten. Danke an die sieben verbliebenen letzten Mohikaner.

Fiete Roland – Luka Wagner (2) – Vincent Buchspieß – Constantin Pohl (3) – Max Greulich (3) – Julian Schultais – Jonas Wünscher (3).

1. SC 1911 Heiligenstadt

FSV Wacker 90 Nordhausen

SG FC Weißensee 03/TSV 1990 Bilzingsleben

FC Union Mühlhausen

SV Germania Ilmenau

FC Einheit Bad Berka

FC Union Mühlhausen II   

SG SC 1910 Vieselbach/SV Blau Weiß 90 Hochstedt


Quelle:dr.frank.u