Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Fair Play auf hohem Niveau

Dr. Frank Unrein, 09.02.2025

Fair Play auf hohem Niveau

Samstag, 08.02.2025, Gera, Panndorfhalle

Die alte Panndorfhalle in Gera wurde 2004 durch eine hochmoderne Sporthalle an einem neuen Standort ersetzt.  Dort können heutzutage 2000 Zuschauer das Sportgeschehen verfolgen, 1200 davon sogar auf Tribünenplätzen. Die „Glück Auf”-Nachwuchsakademie/BSG Wismut Gera richtete hier an beiden Winterferienferienwochenenden ihren 6. Glück Auf- Hallen-Cup aus. In der letzten Woche fanden bereits die Turniere der F-, E-, C- und D-Junioren statt. Die Turniere für die B2-Junioren, U16 (Vormittag) und B1-Junioren, U17 (Nachmittag) fanden am heutigen Samstag statt.  

Leider standen uns heute wieder nur 5 „einsatzfähige“ B2-Spieler zur Verfügung. Mit Dauerbrenner Jonas hatten wir wenigstens noch einen Wechselspieler. 

Dieser war auch nötig, denn unter den sieben angetretenen Mannschaften befanden sich einige Hochkaräter. Und Jeder musste gegen Jeden ran.

Im ersten Turnierspiel waren wir wider Erwarten hellwach und sehr effektiv, 3:0 gegen den Landesklassevertreter und späteren Turniersieger JFV Westsachsen. Ein Wettkampf mit tollen Spielen und mit allen Teams auf Augenhöhe war eröffnet. Mit zwei Ausnahmen wurden alle Spiele maximal mit nur einem Tor Unterschied entschieden oder endeten unentschieden.

Auch gegen die Gastgeber der BSG Wismut Gera (Landesklasse) erkämpften wir ein verdientes 1:1.

Remis endete auch das Match gegen den FSV Grün-Weiß Stadtroda, Kreisoberliga/Jena-Saale-Orla, 2:2. In letzter Minute schafften wir noch den vielumjubelten Ausgleich durch Niklas, der mit letzter Kraft kurz vor der Schlusssirene einnetzte. Wir übernahmen zwar zwischenzeitlich die Tabellenführung, aber sowohl für Jonas (Fußverletzung) als auch für Niklas (Fieber und Schüttelfrost) stand der weitere Einsatz auf der Kippe.

Beide Jungs versuchten es aber im Interesse der Mannschaft und getreu dem Leitspruch der Gastgeber „Niemals aufgeben!“ im Spiel gegen den FSV Zwickau (Landesklasse). Die falsche Entscheidung, die hohe Intensität der ersten Begegnungen war verloren gegangen, 1:4. Uns blieb nur eine, die richtige, Option. Beide Jungs mussten aus gesundheitlichen Gründen aus dem Wettkampf genommen werden. Für uns blieb ein ärgerliches, aber das folgerichtige Votum, Abbruch des Turniers. Was jetzt folgte war Fair Play erster Güte. Wir durften die letzten beide Spiele mit 3 Feldspielern angehen und die Gegner sorgten ebenfalls für ein sportliches Gleichgewicht, durften allerdings weiterhin wechseln.

Vincent, Antek und Consti kämpften zwei Mal zehn Minuten bis zum Umfallen, Fiete hielt im Tor, was es zu halten gab. 1:1 gegen den VFC Plauen und 2:1 gegen die SG Fortuna Remstädt aus Westthüringen bedeuteten am Ende sogar den 2. Platz.

Einfach nur eine große Geste der Fairness der Gastgeber und der Gegner in einem großen Turnier.

Vielen Dank an alle Beteiligten sagen:

Fiete Roland – Vincent Keyser (2) – Constantin Pohl (2) – Jonas Wünscher (2) – Niklas Gerstenhauer (1) – Antek Petzenka (3).

 

JFV Westsachsen

FC Einheit Bad Berka

VFC Plauen

BSG Wismut Gera                                                                                    

FSV Grün-Weiß Stadtroda

FSV Zwickau                                                                                                

SG Fortuna Remstädt                    


Quelle:dr.frank.u