(Ganz) Schwache Vorstellung in Rudolstadt
Sascha Klingenschmidt, 26.06.2025
3 : 2 (3 : 0)
Nach zuletzt positiver Entwicklung ging es an einem sonnigen Morgen zum Auswärtsspiel nach Rudolstadt. Ein Gegner, der uns – wie die Oberweimarer – seit Jahren bekannt ist; auch durch einige Freundschaftsspiele. Tolles Wetter, ein sattes Grün – die Voraussetzungen für einen knackigen Fußballvormittag waren eigentlich ideal. Eigentlich.
Ein bodenloser erster Durchgang
Was unsere Mannschaft dann auf den Platz brachte, war nah dran an einer Zumutung – vor allem für alle die, die sich am Seitenrand eingefunden hatten. Schon beim Aufwärmen zeigte sich eine gewisse Trägheit, die sich nahtlos auf den Spielverlauf übertrug.
Von ganz hinten bis ganz nach vorne: Fehlende Aufmerksamkeit, pomadige Körpersprache, teils aufreizende Lässigkeiten in Defensiv-und Offensivaktionen – die Liste ließe sich fortsetzen. Rudolstadt hingegen spielte mit einfachen Mitteln, aber klarer Struktur, bissig und zielgerichtet – und wir? Wir wirkten fast durchgängig wie Statisten und hatten den auch körperlich zu Werke gehenden Gastgebern nichts entgegenzusetzen.
Der Höhepunkt folgte kurz vor der Halbzeit: In der 25. Minute segelte ein unbedrängt von den Außen geschlagener Ball quer durch den gesamten Strafraum, wo ein nachgerückter Angreifer nur noch einschieben musste – unter zögerlicher Beobachtung mehrerer Bad Berkaer Augenpaare, die offenbar nicht ganz im Bilde darüber waren, dass verteidigen ein nicht zu vernachlässigender Teil des Jobs ist.
Leichte Besserung nach der Pause– zu spät und zu wenig
Die Halbzeitansprache fiel entsprechend deutlich aus – und ja, nach dem Wiederanpfiff war ansatzweise eine andere Einstellung zu erkennen. Adam N. nutzte eine der wenigen Offensivaktionen zum da noch schmeichelhaften Ausgleich (44.), doch anschließend dauerte es ganze zwei Minuten, bis wir uns selbst wieder ein Bein stellten: der x-te Ballverlust im Mittelfeld, Konter, 2:1 (46.).
Immerhin: In der Folge wurden die Zweikämpfe intensiver und das Spiel verlagerte sich zunehmend in Richtung des Rudolstädter Tores. Doch statt des Ausgleichs fiel das dritte Tor für Rudolstadt nach einem schlauen, Abschluss aus der Distanz, der unseren weit aufgerückten Keeper kalt erwischte (55.).
Den Schlusspunkt setzte erneut Adam N., der kurz vor dem Abpfiff noch auf 3:2 verkürzen konnte (59.). Mehr war nicht mehr drin – und mehr hätten wir auch nicht verdient gehabt.
Fazit: Kein Anspruch ohne Einsatz
Diese Niederlage geht in Ordnung. Zu passiv, zu fahrig, zu wenig Bereitschaft, als Mannschaft zu arbeiten – da half auch der späte Aufschwung nicht mehr viel. Die vielleicht bitterste Erkenntnis: Läuferisch hätten wir selbst mit nur einer Wechseloption absolut mithalten können. Aber das geht eben nur, wenn man es als Team wirklich will.
Eine der schwächsten Leistungen der letzten Jahre – Mund abputzen, weitermachen.
Kader:
1 Emil M., 3 Vince, 5 Emil C., 6 Adam Z., 7 Ben, 8 Franz, 10 Béla, 12 Niklas, 13 Adam N. (2)
Quelle:SK
