"Obelix" wird Coach der ersten Herrenmannschaft
Norbert Block, 02.07.2025

Marcel Radecker ist seit dem 1. Juli neuer Trainer der ersten Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka. Er tritt die Nachfolge von Jan Hanke an. Er hatte den Verein um die Entbindung von dem Amt gebeten. Er kann sich künftig mehr seiner Familie widmen.
Der Vorstand des FC Einheit Bad Berka bedankte sich bei Jan Hanke für sechs erfolgreiche Jahre bei den Kurstädter, die mit dem Aufstieg in die Landesklasse in der Saison 2022/23 gekrönt wurde. In den vergangenen beiden Saisons konnte sich die Einheit in der Landesklasse fest etablieren. Vereinsvize Oliver Naperkowski hatte Hanke bei der offiziellen Verabschiedung am letzten Spieltag für sein Engagement ausdrücklich gewürdigt. "Der FC Einheit Bad Berka hat mit der ersten Männermannschaft ein Aushängeschild und gehört zu den drei Top-Vereinen in Weimar und dem Weimarer Land", so Naperkowski. Dazu habe Jan Hanke maßgeblich beigetragen. Auch Kapitän Maximilian Möller würdigte den Trainer und dankte für seine erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren.
Jan Hanke lobte im Gegenzug den Verein und seine Spieler. "Ich seid ein tolles Team. Es war mir eine große Freude, mit euch zusammenzuarbeiten. Der Verein habe mit dem Vorstand und den Helfern, auf die man sich jederzeit verlassen können, ein perfektes Umfeld für den sportlichen Erfolg geschaffen." Ein Wechsel im Traineramt könne jetzt neue Impulse setzen. Er freue sich schon darauf, die Mannschaft künftig als Zuschauer von der Seitenlinie beobachten zu können.
Zum Abschied wurde Jan Hanke von Verein, Mannschaft und Fans beschenkt. Er darf sich auf ein Wochenende in Leipzig freuen, verbunden mit zwei VIP-Karten für ein Bundesliga-Spiel von RB Leipzig. Darüber hinaus gab es Trikot und ein Plakat der "Ultras".
Sein Nachfolger Marcel "Obelix" Radecker kennt die Mannschaft perfekt. Schließlich war er in der vergangenen Saison als Co-Trainer mit in das Trainerteam eingetreten und hatte Jan Hanke das ein oder andere Mal an der Außenlinie vertreten. Als Cheftrainer hatte er zuvor erfolgreich beim Kreisoberligisten FSV Grün-Weiß Blankenhain gewirkt. Seine Fußballliebe galt aber schon früher dem FC Einheit. Hier war er bis Juni 2019 an der Seite von Hans-Jürgen Gehre mehrere Jahre als Co-Trainer tätig.
Quelle:nb