Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Trainingslager auf der Feuerkuppe

Dr. Frank Unrein, 13.08.2025

Trainingslager auf der Feuerkuppe

Unsere B1-Junioren beendeten die erste Trainingswoche der neuen Saison mit einem dreitägigen Trainingslager. Vom 04. bis 06. August weilte die Mannschaft im KiEZ (Kinder- und Jugenderholungszentrum) Ferienpark Feuerkuppe in der Nähe von Straußberg bei Sondershausen. Auf dem 22 Hektar großen Gelände war für uns besonders der, zwar etwas in die Jahre gekommene, Kunstrasenplatz von größerer Bedeutung, zudem nur wenige Meter von unseren Bungalows entfernt und auf halbem Weg auch noch das Schwimmbad.

Im Mittelpunkt standen besonders die intensiven Trainingseinheiten. Aber ein Trainingslager soll nicht nur körperlich fit machen, sondern auch als Team zusammenschweißen. Durchs gemeinsame Schwitzen, im Regen trainieren, interne Bowlingmeisterschaften, aber auch durch die Erlebnisse, die abseits des Feldes entstehen, kann man als Mannschaft noch mehr zusammenwachsen als im normalen wöchentlichen Trainingsbetrieb. Aber auch die gemeinsam eingenommenen Mahlzeiten trugen dazu bei. Große Klasse übrigens auch die Vollpension, alle Mahlzeiten sehr abwechslungsreich sowie qualitativ und quantitativ vom Feinsten.

Besonders der Dienstag hatte es in sich. Am Morgen eine erste nicht so angenehmen Einheit bei strömenden Regen. Aber der Wettergott meinte es gut mit uns, Tante Klärchen zeigte sich dann doch noch am Himmel, ein zweiter Durchgang dann am frühen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein. Danach hieß es nochmal kurz durchatmen, denn um 17.00 Uhr trafen wir dann auch noch in einem 80-min-Härtetest im Testspiel auf den BSV Eintracht Sondershausen, Kreisoberligist im KFA Nordthüringen. Gespielt wurde am altehrwürdigen Göldner, der zu DDR-Zeiten sogar schon Zweitliga-Fußball erlebte.

Das heutige Sportzentrum "Am Göldner" wurde von 2019 bis 2023 komplett saniert. Dabei wurden nicht nur der Kunstrasen- und Rasenplatz erneuert, sondern auch alle Gebäude inklusive der Tribüne neu gebaut.

Die Truppe hatte trotzdem noch Bock auf Fußball. Gegen einen guten Gegner ließen wir auf dem Kunstrasen von Anfang an den Ball laufen, nutzten das gesamte, etwas rutschige Geläuf. In überragender Manier schossen wir zur Halbzeit einen sage und schreibe 8:1-Vorsprung heraus.

Allerdings mussten wir in der zweiten Hälfte den Strapazen des Tages Tribut zollen, zumal der Gegner nun fast komplett durchwechseln konnte. Wir verwalteten den Vorsprung, konnten diesen aber nicht mehr ausbauen.

Unsere beiden einzigen Fans, die E-Jugend-Spieler Rocco und Basti, waren „trotzdem“ mit ihren Vorbildern sehr zufrieden. Nachdem sie in überragender Manier das komplette Trainingsprogramm mit absolvierten, hatten sie sich doch insgeheim eine „Einsatzchance“ erhofft.

Ein wunderbarer, auf allen Ebenen sehr lehrreicher „Ausflug“ in den Thüringer Norden.

Roland, Fiete - Eschner, Nick - Ayari, Sami - Jänicke, Pepe - Eckardt, William - Gerstenhauer, Niklas - Hofmann, Timon - Aurin, Henry - Keyser, Vincent - Nicolai, Hugo - Juretzko, Max – Litzrodt, Felix – Schrammek, Georg – Gerstenhauer, Bastian – Tausche, Rocco.


Quelle:dr.frank.u