Zwei „Einheiten“ in Eisenberg
Dr. Frank Unrein, 09.02.2026
07. Februar 2026, Sporthalle Friedrich-Schiller-Gymnasium, Eisenberg
Gastgeber heute der Täler SV Ottendorf, gegründet im Jahr 1996, aus dem Saale-Holzland-Kreis. Eigentliche Heimstätte ist der malerisch gelegene, 30 km entfernte Sportplatz in Ottendorf. Bekannt ist der Verein besonders durch seine aktive Nachwuchsarbeit in der Region der sogenannten Hügelland-Täler südwestlich des Hermsdorfer Kreuzes in der Nähe von Stadtroda. Die B-Junioren selbst spielen in der Kreisliga im KFA Jena-Saale-Orla.
Der FC Einheit sollte beim heutigen Hallen-Cup eine dominante Rolle spielen, denn sowohl unsere B2- als auch die B1-Junioren reisten am späten Samstagnachmittag zum sehr gut organisierten Hallenturnier an.
Die B1 gab sich in der schwereren Vorrundengruppe keine Blöße. Nicht nur gegen den Hallenlandesmeister und aktuellen Verbandsligaersten FC Thüringen Jena (3:1) sahen wir Hallenfußball vom Feinsten. Mit Siegen gegen den NFC Landsberg (3:0) und SpG SV Schmölln 1913 (3:1) schlossen wir die Vorrunde ab.
Aber auch unsere B2, die Truppe von Lucas Schulenburg, fand nach der unglücklichen Auftaktniederlage gegen die SG FV Bad Klosterlausnitz / SV Elstertal Bad Köstritz (1:2) besonders kämpferisch immer besser ins Turnier. Mit zwei Erfolgen gegen die Gastgeber (1:0) und die SG SV St. Gangloff 1990 /TSV 1860 Rüdersdorf (3:0) sicherte man sich Gruppenplatz 2.
Das bedeutete für das Halbfinale ein vereinsinternes Duell. Besonders motiviert natürlich das B2-Team, welches auch dafür sorgte, dass der „Favorit“ nicht im Spaziergang ins Finale einzog, sondern das Match lange Zeit offenhielt. Am Ende 1:4.
Im Finale dann wieder gegen die Landesmeister aus Jena. Ein würdiges Endspiel auf Augenhöhe mit einem leichten Chancenplus für unsere Jungs. Beide Torhüter, für uns jetzt Felix für Antek, aber immer auf dem Posten (0:0). Im 9-Meter-Schießen waren dann unsere Schützen Henry, Niklas und Antek diesmal sehr nervenstark, einmal rettete der Pfosten (3:1).
Hochverdienter Erfolg für den FC Einheit Bad Berka.
Henry holte sich die Torjägerkanone und wurde von den Übungsleitern überraschend auch zum Spieler des Turniers gewählt, ein Novum.

B2: Erdmann, Max - Schönfeld, Ben - Schrammek, Georg (2) - Martin, Gordon - Petzenka, Hauke - Bremmert, Louis (2) - Weiß, Max (2) - Trende, Yanneck.
B1: Petzenka, Antek (2) - Gerstenhauer, Niklas (2) - Hofmann, Timon (1) - Aurin, Henry (5) - Sassenberg, Constantin (2) - Keyser, Vincent (1) - Nicolai, Hugo - Litzrodt, Felix.
Quelle:dr.frank.u
