Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Ungeschlagen zum silbernen Wopper

Dr. Frank Unrein, 18.02.2026

Ungeschlagen zum silbernen Wopper

14. Februar 2026

Wopper-Cup, B-Junioren

Sporthalle Wolfsgrube in Suhl

Der Wopper-Cup ist eine Hallenfußball-Turnierserie im Januar und Februar in Suhl eigens für Nachwuchsmannschaften von den F- bis zu den A-Junioren, der vom FSV Goldlauter ausgerichtet wird.

Der Name leitet sich von „Wopper“ ab, dem traditionellen Spitznamen der Bewohner des Suhler Ortsteils Goldlauter.

Die 6. Auflage 2026 fand traditionell in der Sporthalle Wolfsgrube statt. Der „Hexenkessel“, wie er oft bezeichnet wird, erlebte auch bei den B-Junioren spannende Spiele.

In den beiden Vorrundengruppen konnten sich mit der SV Germania Ilmenau und unserer B1 zwei Teams aus der Kreisoberliga Mittelthüringen durchsetzen.

Dabei spielten unsere Jungs eine sehr souveräne Vorrunde und ließen nichts anbrennen.

Die SG SpVgg. Geratal (3:1), der SC 07 Schleusingen (4:0) und der TSV 1911 Themar (6:0) hatten nicht die Spur einer Chance.

Auch im Halbfiale gegen die Gastgeber von der SG FSV Goldlauter ließen wir die Wopper überhaupt nicht ins Spiel kommen, 6:1.

Im Finale erwartete uns der amtierende Hallenmeister im KFA Mittelthüringen, der SV Germania Ilmenau, in der Finalrunde im Januar mussten wir, aufgrund des Turniermodus nicht gegeneinander spielen. Mit einem guten Gefühl konnten wir das Endspiel antreten. So legten wir auch los wie die Feuerwehr, blieben aber immer wieder in der gut gestaffelten Abwehr der Ilmenauer stecken. Mit drei leichten Angriffen und überlegten Abschlüssen konnten sie unsere bis dato eigentlich kaum etwas zulassende Defensive zu einfach ausspielen. 0:3. Aber jetzt zeigten wir unser wahres Können. Eine Angriffswelle nach der andere rollte in Richtung gegnerisches Gehäuse. Mehr als der verdiente Ausgleich sollte uns aber am heutigen Tage nicht gelingen, 3:3.

Und wieder mal ging es ins 9-m-Schießen. Und, wie so oft, zeigten wir auch diesmal Nerven, 1:2. Wiederholt konnten die Jungs vom Nordhang des Thüringer Waldes ihre Hallenqualitäten unter Beweis stellen.

Mit Max K. und Adrian unterstützten uns heute zwei Spieler aus der B2.

Kormann, Max - Jänicke, Pepe (6) - Gerstenhauer, Niklas (2) - Aurin, Henry (6) - Sassenberg, Constantin (5) - Nicolai, Hugo (1) - Juretzko, Max (1) – May, Adrian (1).


Quelle:dr.frank.u