Erstes Bambini-Turnier wird zum großen Erfolg !!!
Sebastian Schmidt, 04.10.2014
Eins vorweg, gewonnen haben wir das Turnier nicht, aber unser erstes Turnier sollte für uns ein größerer Erfolg werden, als wir je gedacht hätten. Aber von vorn.
Am frühen Freitag-Morgen (3.10.), trafen wir uns auf dem Sportplatz in Bad Berka, um nach Weissenfels auf zu brechen. Es war kalt und sehr neblig, also kein Wetter was zum Fußball spielen einlädt. Da einige unserer Spieler auf Grund von Urlaub abgesagt haben, war es sehr schön, dass Julie Oschatz, aus unserer Mädchenmannschaft, uns unterstützte.
In Weissenfels angekommen, wimmelt es schon von vielen kleinen Fußballern. Insgesamt nahmen 15 Mannschaften am Turnier teil, welche in 3 Staffeln zu je 5 Teams eingeteilt waren. Darunter der Hallesche FC, FC Grimma oder auch der SV Merseburg 99. Auf Grund der sehr guten Organisation, standen für alle Teams Umkleiden und Toiletten zur Verfügung. So ging das Umziehen, trotz der hohen Anzahl von Kindern, reibunglos von statten. Auch der Spieplan und die unterschiedlichsten Wettbewerbe, waren für jede Mannschaft in einen Hefter vorbereitet, so dass pünktlich mit den Spielen begonnen werden konnte.
Wir hatten in unserer Gruppe gleich das Auftaktspiel gegen den gastgebenden SV Rot Weiß Weissenfels 1. Mannschaft (Weissenfels hatte 2 Mannschaften). Unsere Bambinins konnten den Anpfiff kaum noch erwarten. Die Aufregung war von Beginn an zu spüren. Die Nervosität und das ungewohnte Feeling, gegen Gegner zu spielen, merkte man deutlich. So geschah es relativ schnell, dass wir 1:0 hinten lagen. Aber dann "gewöhnten" wir uns immer mehr an diese Form des Wettbewerbs und so spielten wir dann auch mit. Es war sehr beeindruckend wie unsere Allerkleinsten rannten, kämpften und absolut keine Angst zeigten. Leider gelang uns NOCH kein Tor.
Bevor wir dann unser nächstes Spiel hatten, stand erstmal ein 9-Meter-Wettbewerb an. Trotz sehr guter Leistungen unserer 2 Torleute sollte uns wieder kein Tor gelingen, und so schieden wir bei diesem Kontest in der 1.Runde aus.
Unser Gegner im 2. Spiel hies FC Thüringen Jena. Da es unser größtes Anliegen war, dass alle Spieler zum Einsatz kommen, tauschten wir munter durch. Alle Spieler, die jetzt spielten, knüpften an die super Leistung des ersten Spiels an. Wieder brauchten zwar wieder 2 Minuten um die Nervosität abzulegen, aber dann starteten wir wieder richtig durch. Kein Ball wurde hergeschenkt und immer wieder versuchten wir mit gemeinsamen Kräften den Ball nach vorne zu bringen. Aber auch in diesem Spiel sollte uns noch das Glück fehlen um endlich vorne erfolgreich zu sein. So verloren wir leider auch dieses Spiel. Diesmal mit 2:0. Wir nach jeden Spiel, kam die gesamte Mannschaft zusammen, um dann UNSER Ritual zu vollführen. Im Kreis zusammen gestellt, reichten wir uns alle die Hände, um sie dann mit "das war SPITZE", hoch zu reißen.
Genauso wie wir uns von Spiel zu Spiel verbesserten, so wurde auch das Wetter immer schöner. Bei mittlerweile strahlenden Sonnenschein, hatten alle viel Spaß und die vielen Mitgereisten (Eltern, Großeltern, Freunde, Geschwister,....) feuerten ihr Team mit vollen Einsatz an.
Im 3. Spiel des Tages trafen wir auf den FC Grimma, den späteren Turnier-Zweiten. Es sollte der Gegner sein, der uns am deutlichsten überlegen war. Bei einem körperlicher Unterschied von teileise 1,5 Köpfen, konnten wir trotz riesigen Einsatzes und einer ganz großen kämpferischen Leistung, ein 6:0 nicht verhindern. Das Ergebnis war wie immer zweitrangig, man muss zu diesem Spiel aber sagen, dass der Trainer des FC Grimmas jegliche Form des Spaßes am Spiel und der Freude der Kinder am Fußball, absolut vergessen hat. Mit wilden Geschreie und einem komplett unpassten rauen Ton, jagte er seine absolut verunsicherten Spieler über das Feld. Dieser Trainer sollte dringenst seine Art ändern, oder bitte nicht mehr mit Kindern zusammen arbeiten !!! Negatives Highlight.....
Aber wieder zu uns. In unserem letzten Gruppenspiel gegen Ilmtal Zottelstedt, sollte nun endlich unser erstes Tor fallen. Standdartmäßig brauchten wir wieder 2 Minuten um ins Spiel zu kommen. Leider bekamen wir in diesen 2 minuten auch wieder ein Gegentor. Aber unsere bärenstarkkämpfende Mannschaft ließ sich davon überhaupt nicht beeindrucken. da jetzt jeder wusste wo das gegnerische Tor steht, ging es jetzt nur noch in diese Richtung. Und dann war es endlich soweit. Unser kleiner Semi schaffte es endlich den Ball im Gegner-Tor unter zubringen. Riesen Jubel bei allen Beteiligten !!!!!! Was wirklich schade war, dass wir mit der letzten Sekunde uns den Ball noch ins eigene Tor schossen. Aber das war alles nicht so schlimm, die Freude über unser erstes Tor war einfach riesen groß.
Damit waren die Gruppenspiele beendet und wir waren mit 1:11 Toren und null Punkten fünfter in unserer Gruppe. Jetzt ging es gegen die anderen zwei Gruppen-Fünften um die Plätze 13, 14 und 15.
Da trafen wir als erstes auf den SV Hohenmölsen. Und hier war es dann soweit, unser erster SIEG sollte kommen. Wieder war es Semi, der durch die Mithilfe der ganzen Mannschaft vor das gegnerische Tor kam und unser Siegtor erzielte. Im zweiten Platzierungsspiel hieß der Gegner SV Merseburg 99. Jetzt hatten unsere Spieler "Blut geleckt" und waren voll und ganz im Turnier angekommen. Es lief absolut super für uns. Alle kämpften vorne wie hinten um jeden Ball. Diesmal war es Tyson, der für uns ein Tor erzielte. Da es aber mitterlweile unser sechstes Spiel war und wir schon insgesamt drei Stunden auf den Sportplatz waren, schwanden jetzt unsere Kräfte. So mussten wir leider noch zwei Gegentore verkraften. Mit diesen abschließenden Ergebnissen. wurden wir am Ende 14.
Für unsere Allererste Turnierteilnahme, war das Ergebnis abolut unglaublich. Mit riesigen Stolz und unglaubliger Freude können wir auf dieses Turnier zurück schauen. Eine ganz tolle Erfahrung für die Kinder, welchen jeden Einzelnen einen großen Schritt nach vorne gebracht hat.
Bei der abschließenden Siegerehrung, holten sich unsere Spieler IHREN mehr als verdienten Pokal und für jeden Einzelnen eine Medailie ab.
Zum Schluß möchte Ich nochmal 2-mal ganz groß Danke sagen:
1. Bei dem veranstaltenden Verein möchte wir uns nochmal für die Einladung und für das super organisierte Turnier bedanken. Es ist absolut nicht selbstverständlich eine solche Veranstaltung, mit solchen Ausmaßen über die Bühne zu bringen. Dafür großen Respekt und schönen Dank !!!
2. Allen Eltern, Großeltern, Freunden und Verwandten, welche uns an diesen Tag so zahlreich begleitet und unterstützt haben, gilt besonderer Dank. Es war für die Kinder ein riesiges Erlebnis und es wurde noch schöner, dieses Erlebnis mit Ihnen zu teilen. Danke Schön !!!!!!!
PS: Es wäre sehr schön, wenn diese sehr gute Unterstützung und Begleitung der Eltern bei den weiteren Turnieren/Spielen so bleiben würde, denn ohne diese Hilfe ist es nicht machbar....
PS: PS: die Trikots sind gewaschen, die Hosen genäht. Das nächste Turnier kann kommen !!!!!
Mit sportlichen Grüßen
Die Trainer
