Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Schlüsselübergabe für die neuen Sportanlagen

Norbert Block, 05.09.2015

Schlüsselübergabe für die neuen Sportanlagen

Mit einem großen Sportfest ist die neue Sportanlage im Stadion „Hinterm Forst“, die künftig "Ilmtal-Stadion" heißt, offiziell an die Vereine zur Nutzung übergeben worden. Der zweite Bauabschnitt mit Naturrasenplatz, Multifunktionsplatz, Skater- und Basketballanlage ist jetzt fertiggestellt worden. Die Kunstrasenplatz und die Leichtathletikanlagen waren bereits im vergangen September eingeweiht worden.

Mit einem Grußwort im Stadionheft schreibt Bürgermeister Volker Schädel:

Liebe Fußballfreunde,
werte Gäste,
liebe Mitglieder des FC Einheit Bad Berka,

am heutigen Spieltag wird unsere neu gestaltete Stadionanlage offiziell übergeben. Nachdem im letzten September bereits der Spielbetrieb auf dem neuen Hauptplatz begonnen hat, sind nun auch die Anlagen des 2. Bauabschnittes fertiggestellt, auch wenn der Rasenplatz witterungsbedingt noch etwas Zeit braucht. Damit stehen jetzt weitere Möglichkeiten für die sportliche Betätigung zur Verfügung und es gibt nun auch deutlich mehr Parkplätze.

Insgesamt 2,5 Millionen Euro wurden für die Neugestaltung ausgegeben, wobei uns der Freistaat eine Million Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt hat. Deshalb an dieser Stelle auch noch einmal ein Dankeschön an den Freistaat Thüringen sowie an die Stadträte, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Für die Umsetzung bedanken wir uns beim Büro Casparius – Architekten und Ingenieure aus Erfurt für die professionelle Planung, bei der Firma SK Sport- und Freianlagenbau Hermsdorf für die Umsetzung des Vorhabens und beim Bauamt, namentlich Frau Braunmiller, für die Abwicklung des Projektes im Hause.

Die Fußballer konnten in der letzten Spielsaison die Vorzüge des Kunstrasens bereits ausgiebig nutzen. Besonders bemerkbar macht es sich an der ganzjährigen Bespielbarkeit. Aber auch die Leichtathleten des SV Bad Berka und unsere Schulen haben den Platz schon ausgiebig genutzt. Die jetzt vorhandenen erweiterten Möglichkeiten hat als Erstes der FC Einheit Bad Berka genutzt, der eine Sektion Tennis ins Leben gerufen hat.

Da die Fördermittel nur für die Sanierung der sportlichen Anlagen vorhanden waren, konnten keine Maßnahmen am Tribünengebäude mit den Umkleiden durchgeführt werden. Hier hat der FC Einheit Bad Berka aber in Eigenleistungen die Umkleideräume erneuert, wofür ich ganz herzlich „DANKE“ sagen möchte. Die Sanierung des Sockels der Tribüne hat die Stadt Bad Berka noch in Auftrag gegeben, so dass auch das Äußere etwas besser zur sanierten Stadionanlage passt.        

Ich wünsche allen Mannschaften des FC Einheit Bad Berka die besten Erfolge auf unserer neuen Stadionanlage und den Gästen kurzweilige Spiele."