Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Holger Koch: Sorgsam mit den Sportanlagen umgehen

Norbert Block, 05.09.2015

Holger Koch: Sorgsam mit den Sportanlagen umgehen

In einem Grußwort im Stadionheft hat sich Vereinschef Holger Koch bei allen bedankt, die ihren Anteil an dem Millionen-Projekt des Umbaus des Stadions hatten. Er ruft gleichzeitig Spieler und Fans auf, die anvertrauten Sportanlagen zu nutzen. Er schreibt:

"Liebe Sportfreunde,
liebe Gäste,

der FC Einheit Bad Berka freut sich über die Fertigstellung der neuen Sportanlagen und die offizielle Schlüsselübergabe an die Vereine. Wir wissen, dass der Kunstrasenplatz, der ebenso neu angelegte Rasenplatz sowie die weiteren sportlichen Anlagen für uns ein Geschenk sind. Bereits seit einem Jahr dürfen wir den Kunstrasenplatz für den Trainings- und Wettkampfbetrieb nutzen. Viele Sportfreunde aus Fußballbezirk Mittelthüringen beneiden uns um die Arena.

Für uns Sportler, Trainer, Zuschauer und Funktionäre heißt es, sorgsam mit den uns übergebenen Sportanlagen umzugehen. Sie sollen viele Jahre auf hohem Niveau erhalten bleiben. Wir danken allen, die zum Erfolg der Umgestaltung des Stadions Hinterm Forst beigetragen haben: Den Stadträten und Bürgermeister Volker Schaedel, die mit ihren Beschlüssen das Projekt auf den Weg gebracht und die notwendigen Eigenmittel der Stadt für den Umbau der Sportanlage bereitgestellt haben. Dem Wahlkreisabgeordneten Mike Mohring danken wir für seinen erfolgreichen Einsatz, die zur Bewilligung des hohen Zuschusses des Landes Thüringen aus Mitteln des Landessportstättenbaus geführt haben. Ohne diese Gelder wäre die Neugestaltung der Sportanlagen nicht möglich gewesen. Wir danken Angela Braunmiller, die als leitende Architektin der Stadt das Projekt intensiv begleitet hat. Lob gilt auch dem Architektenbüro und den beteiligten Baufirmen, die eine großartige Anlage errichtet haben. Ein Dank gebührt auch dem Kreisfußballausschuss Mittelthüringen, der notwenige Spielverlegungen möglich machte, und den benachbarten Vereinen SpVgg. Kranichfeld und FSV Grün-Weiß Blankenhain, die ihre Plätze als mögliche Ausweichspielstätten angeboten hatten. Nicht zuletzt danken wir Spielern und Zuschauern, die Verständnis für manche Besonderheiten während der Baumaßnahmen zeigten.

Unsererseits haben wir mit den Malerarbeiten in den Kabinen einen kleinen Beitrag zur Neugestaltung geleistet. Der Dank gilt hier insbesondere unserem Sportfreund Rüdiger Silbermann. Wir wissen, dass in diesem Sozial- und Sanitärbereich weitere Arbeiten nötig sind. Gemeinsam mit der Stadt wollen wir nach Lösungen suchen. Dies gilt auch für die Anzahl der Umkleideräume, die an vielen Tagen – speziell an den Wochenenden im Spielbetrieb – nicht ausreichen.

Wir freuen uns, nun Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Bad Berka und Umgebung auszeichnete Trainings- und Wettkampfbedingungen bieten zu können. Der hohe Zuspruch, den wir gerade erleben, motiviert uns. Mit besonderer Freude können wir vermelden, dass wir als Verein erstmals in allen Altersklassen am Spielbetrieb teilnehmen. Bei uns können Kinder ab 4 bis Senioren über 60 ihre Freude am Fußballsport ausleben. Landesweit gehört der FC Einheit Bad Berka auch zu einem Aushängeschild im Mädchen- und Frauenfußball. Bei uns spielen und trainieren F- bis D-Juniorinnen, die C-Mädchen kooperieren wie die Frauen mit dem VfB Oberweimar. Erstmals haben wir Dreier-Spielgemeinschaften bei A-, B- und C-Junioren mit der SpVgg. Kranichfeld und dem FSV Grün-Weiß Blankenhain gebildet. Wir sind sicher, dass hier spielstarke Teams in die Wettbewerbe geschickt werden und alle drei Vereine und deren Spieler davon profitieren.

Durch die zentrale Lage von Bad Berka im Fußballkreis Mittelthüringen, zu dem die Stadt Weimar und die Landkreise Weimarer Land, Saalfeld-Rudolstadt und der Ilmkreis gehören, bietet sich die Kurstadt auch als Austragungsort für Sportereignisse in der Region an.        

In diesem Jahr konnten wir bereits erstmals die Saisonauftakt-Veranstaltung für die Schiedsrichter des KfA Mittelthüringen ausrichten. Die Unparteiischen aus dem Fußballkreis konnten auf der Tartanbahn ihre sportliche Fitness unter Beweis stellen, im Saal des Faschingsvereins beim Regelkunde-Test ihr Wissen anbringen und auf dem Sportplatz als Fußballer oder Schiedsrichter glänzen.

Dass bei dem Spiel gegen eine Schiedsrichterauswahl aus Westthüringen auch Feuerwerksknaller offiziell gezündet wurden, diente dem Test für das Schiedsrichtergespann. Sonst hat Pyrotechnik bei uns im Stadion nichts verloren.

Gleich mehrfach im Jahr werden auch Mädchen-Turniere des Thüringer Fußball-Verbandes im Stadion Hinterm Forst ausgetragen. Höhepunkt wird am 11. Juni kommenden Jahres die Austragung der Finalrunde bei den D-Juniorinnen mit voraussichtlich elf Mannschaften sein. Auch die Dreifelderhalle am Gymnasium könnte in diesem Jahr Austragungsort für Hallenkreisturniere werden, denn mit Einführung der Futsal-Regeln wird künftig (wieder) auf Handball-Tore gespielt.

Mit sportlichen Erfolgen – wie zuletzt dem Aufstieg der zweiten Männermannschaft in die 1. Kreisklasse – wollen wir als FC Einheit Bad Berka unseren Beitrag dazu leisten, die Attraktivität der Kurstadt als Sportmetropole im Südkreis des Weimarer Landes weiter zu steigern."