Dank für Engagement der vielen Ehrenamtlichen
Norbert Block, 04.06.2016
Sehr geehrte Vereinsmitglieder,
liebe Freunde des Bad Berkaer Fußballsports,
kurz vor Ende der Saison 2015/2016 möchte ich mich bei allen Vereinsmitgliedern, den vielen Helfern und Fans für die Unterstützung und Hilfe bedanken. Auch ohne das Engagement der zahlreichen Eltern und Großeltern, der Sponsoren und Schiedsrichtern wäre unser Spiel-und Trainingsbetrieb so nicht möglich gewesen.
Die sportlichen Ziele im Seniorenbereich wurden von beiden Herrenmannschaften erreicht. Die erste Mannschaft stabilisierte sich nach dem Trainerwechsel, schöpfte ihre Möglichkeiten aber längst nicht aus. Eine Platzierung zwischen Rang 2 und 6 ist für dieses Jahr aller Ehren wert, der Blick für die kommende Saison geht aber nach oben.
Bei der zweiten Mannschaft zeigte sich deutlich, dass in einer höheren Klasse auch „die Trauben“ höher hängen. Durch eine gemeinsame Energieleistung von erster und zweiter Mannschaft sowie durch die Unterstützung ambitionierter Spieler der A-Junioren wurde das Saisonziel Klassenerhalt erreicht. Glückwunsch! Mit der Übernahme des Trainerpostens in der ersten Mannschaft durch Hans-Jürgen Gehre und der Zusammenlegung des Trainings von erster und zweiter Mannschaft konnten unter anderem diese Ziele erreicht werden. Deshalb hier noch mal herzlichen Dank an Hansi Gehre und den Trainer der Zweiten Sebastian Schmidt. Durch die gute Arbeit mit den A-Junioren-Trainern Marius Müller und Rüdiger Silbermann konnten mehrere Nachwuchsspieler in den Spiel-und Trainingsbetrieb der Senioren eingebaut werden. Diese Strategie soll auch in den künftigen Jahren weitergeführt werden, denn nur so können wir auf Sicht einen stabilen, leistungsfähigen Fußball im Herrenbereich in Bad Berka erreichen.
Vom 10. bis 12.Juni findet in diesem Jahr das Brunnenfest statt. Auch der FC Einheit ist vielfältig engagiert. Am Freitag (10.06.) kommt es zu einem Freundschaftsspiel auf Kleinfeld im Kurpark auf der Bornwiese zwischen einer Klinikauswahl und den Senioren des FC Einheit. Anstoß ist 18 Uhr!
Am Sonnabend findet im Ilmtal-Stadion die Landesmeisterschaft der E-Mädchen statt und Sonntag ist der große Brunnenfestumzug. Ab 14 Uhr (Treffpunkt 13.30 Uhr, Johann-Scholz-Straße) sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen, gemeinsam mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern teilzunehmen, gern auch im Vereinstrikot und mit Ball.
Natürlich stellt der FC Einheit Bad Berka auch in diesem Jahr für die gesamte Zeit des Brunnenfestes einen Bierwagen im Kurpark gegenüber dem Schützenhaus. Jedes hier erworbene Getränk ermöglicht die erfolgreiche Weiterführung der Jugendarbeit im Verein und den Erwerb von Spiel- und Trainingsmaterialien.
Nicht zufrieden ist der Vorstand mit dem Zustand des Naturrasenplatzes. Auf mehrmalige Nachfrage bei der Stadtverwaltung wurde bestätigt, dass die für April/Mai geplante Nutzung durch die Fußballer nicht erteilt werden kann. Gründe für den schlechten Zustand des „neuen“ Rasens sind nicht eindeutig auszumachen, sollen aber durch Maßnahmen im Bereich der Gewährleistung beseitigt werden. Schade nur, dass Leichtathleten schon mal mit Genehmigung der Stadt trainieren durften, den jugendlichen Fußballern der Zugang aber verwehrt wurde. Die differenzierte Betrachtung von „Gefahren“ für die Gewährleistung durch die Stadt ist nicht nachvollziehbar.
Am 18. Juni 2016 findet auf Grund der sehr guten Erfahrungen aus dem Vorjahr der Schiedsrichterlehrgang des KFA Mittelthüringen wiederum im Ilmtal-Stadion statt.
Die Vorbereitung der neuen Saison ist bereits im vollen Gange. Alle aktuellen Fragen zum Trainings-und Spielbetrieb kann man auf der Vereinswebseite (www.fceinheitbadberka.de) erfahren. Vielen Dank auch für diese Arbeit an Redaktionleiter Norbert Block und seinen Helfern.
Der Vorstand des FC Einheit Bad Berka wünscht allen Vereinsmitgliedern und Freunden des Bad Berkaer Fußballsports eine erholsame Ferien-und Urlaubszeit!
Holger Koch
Vereinsvorsitzender
Quelle:hk
