Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Keine B-Junioren: Damit A- und C-Junioren gestärkt

Norbert Block, 14.08.2013

Keine B-Junioren: Damit A- und C-Junioren gestärkt

Die Spielgemeinschaft FC Einheit Bad Berka / SpVgg. Kranichfeld wird in der kommenden Saison entgegen unseren Planungen kein B-Junioren-Team an den Start bringen. Grund: Zwischen dem Saisonende und der namentlichen Mannschaftsmeldung, die alle Vereine beim Kreisfußballausschuss melden müssen, sind die erwarteten Neuzugänge aus benachbarten Vereinen insbesondere bei den A-Junioren der Spielgemeinschaft aus dem FC Einheit Bad Berka und der SpVgg. Kranichfeld ausgeblieben. Obwohl nach einer Neuregelung durch DFB und Thüringer Fußballverband, die mit der neuen Saison in Kraft getreten ist, Spieler des Jahrgangs 1996 nicht in Männermannschaften spielen dürfen, haben keine Spieler dieses Jahrgangs aus umliegenden Vereinen sich in Bad Berka oder Kranichfeld angemeldet. Viele Vereine haben sich trotz der klaren Vorgaben vielmehr bemüht, Ausnahmegenehmigungen für ihre 96er-Spieler zu erhalten. Der KfA hatte die meisten Anträge bislang abgelehnt, hat aber vor wenigen Tagen eine erneute Prüfung versprochen. Zumindestens für das Weimarer Land dürfte es keine Ausnahme-Genehmigungen geben, da es in dieser Region gut verteilt Vereine mit A-Junioren gibt.

Wir haben uns auf einen so ungewissen Ausgang aber nicht verlassen. Vielmehr haben wir geprüft, wie viele Spieler bei A-, B- und C-Junioren zum Stichtag der Mannschaftsmeldung die jeweiligen Kader bilden könnten. Sowohl bei A- wie bei C-Junioren wären diese Kader zu klein gewesen, um eine Saison erfolgreich über die Bühne zu kriegen. Um A- und C-Junioren spielfähig zu halten, hätten jeden Spieltag mehrere B-Junioren in beiden anderen Teams aushelfen müssen. Viele B-Junioren hätten somit fast Woche für Woche zwei Punktspiele an einem Wochenende (Sonnabend und Sonntag) austragen müssen. Das wäre physisch wie sportlich für die betreffenden Spieler auf Dauer nicht zu leisten gewesen, zumal auch die Bereitschaft zu einer solchen dauerhaften Doppelbelastung sicher nicht besonders groß gewesen wäre.

Die Spieler des Jahrgangs 1999 werden daher in der kommenden Saison bei den C-Junioren spielen. Damit können wir in dieser Altersklasse ein starkes Team in der Kreisoberliga auflaufen lassen. Trainer ist Mathias Gnauck.

Die Spieler der Jahrgänge 1997 und 1998 werden in der A-Junioren-Mannschaft spielen. Das ist sicher für einige Spieler eine große Herausforderung. Aber auch andere Teams in der Liga werden ihre Kader mit B-Junioren aufstocken. Mit dem VfB Apolda oder dem SV BW Niederwillingen verfügen auch andere Vereine über keine B-Junioren-Mannschaft. Insofern sind wir in dieser Liga nicht chancenlos. Trainer der A-Junioren sind Rüdiger Silbermann und Marius Müller.

Termin: Die Trainer laden ihre "alten" C-Junioren der Saison 2012/2013 zu einem Gespräch am Montag, 19. August, um 18 Uhr im Clubraum in Bad Berka ein. Dort werden sie alle Fragen zur neuen Spielzeit beantworten. Gleichzeitig wollen sie den Spielern mögliche Ängste vor dem Sprung von den C- in die A-Junioren nehmen.