Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Spiel, Spaß und Spannung für E-Mädchen in Bad Berka

Jan Schumann, 24.04.2013

Spiel, Spaß und Spannung für E-Mädchen in Bad Berka

Bad Berka. Mehr als 70 talentierte Fußballerinnen der Jahrgänge 2002 bis 2005 tummelten sich am vergangenen Samstag-Vormittag im Bad Berkaer Stadion Hinter dem Forst. Der FC Einheit aus der Kurstadt lud als Veranstalter des fünften von insgesamt acht E-Mädchen-Turnieren des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) zum Wettstreit am runden Leder.
Nach 28 packenden Partien im Modus „Jeder-gegen Jeden“ mit je 10 Minuten Spielzeit parallel auf zwei Plätzen stand der verdiente Sieger fest. Die Trophäe mit nach Hause nehmen durfte die Truppe des 1. FFV Erfurt, die bei ihrer ersten Teilnahme überhaupt gleich vier Siege bejubeln durfte.
Auch die aus der Goethestadt angereisten Knirpse des VfB Oberweimar durften auf das Podest. Erst die finale 0:2-Niederlage gegen den Turniersieger warf die Mädchen von Andre Stalph auf Platz drei zurück und sorgte bei den ehrgeizigen Kickerinnen sogar für die ein oder andere Träne. „Wir können trotzdem stolz auf uns sein. Wir waren noch nie so dicht dran am Pokal wie diesmal“, so Stalph.
Dazwischen ordnete sich die Mannschaft des FSV Bad Salzungen ein, die im Saison-Gesamtklassement weiterhin die Nase vorn hat.
Für die noch unerfahrenen Gastgeber lautete das Motto nach dem achten Platz „dabei sein ist alles.“ Dennoch blieben die Kinder von Trainerin Jeannine Rothe nach einem torlosen Remis gegen den 1.FFC Saalfeld nicht ganz ohne Erfolgserlebnis. „Die Ergebnisse sind in diesem Alter eher zweitrangig. Das Wetter war fantastisch, die Stimmung prächtig und alle hatten Spaß!“, so das rundum positive Fazit von Bad Berkas Jugendwartin Jeannine Rothe, die auch im TFV-Spielausschuss vertreten ist. In einem fairen Turnier musste das souveräne Schiedsrichtergespann Rüdiger Silbermann und Andreas Graf nur selten eingreifen. Den Hunger zwischendurch stillten belegte Brötchen und selbstgebackene Muffins der Familie Strenge. Die mit Händen zu greifende gemeinschaftliche Atmosphäre gipfelte bei der Pokalübergabe, als sich alle Teilnehmer mit viel Beifall für einen gelungenen Fußballtag bedankten . So durften sich am Ende doch noch alle als Sieger fühlen. Das nächste Aufeinandertreffen steigt am 25. Mai beim FSV Bad Salzungen. Auch dann wird das begeisternde Treiben der Kids wieder eine große Portion Stolz in die Gesichter der Eltern zaubern.