Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

E-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Kreisliga, Staffel 2
4. Spieltag - 02.10.2022 10:30 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SG FSV Zottelstedt II
FC Einheit Bad Berka 18 : 0 SG FSV Zottelstedt II
(7 : 0)

1/1

Von Sascha Klingenschmidt:

Das Heimspiel gegen den jüngeren Jahrgang der Zottelstedter E-Jugend stand unter gänzlich anderen Vorzeichen als das Pokalspiel eine Woche zuvor: Dieser Gegner sollte uns Gelegenheiten zum Experimentieren auf einzelnen Positionen und zum weiteren Verinnerlichen einer vom variablen Kombinationsspiel geprägten Spielidee bieten. 

Dass Béla bis zur Pause einen lupenreinen Hattrick zwischen Minute 4 und 8, mit Lennis ein Spieler unseres jüngeren Jahrgangs sein 1. Tor in dieser Saison erzielen konnten sowie der komfortable 7:0-Zwischenstand waren die guten Nachrichten zur Halbzeit. 

So richtig glücklich waren wir trotzdem nicht mit dem Vortrag – in der Kabine gab es daher zunächst einen Dämpfer und wir mussten die Jungs an das Ziel und die Aufgabe, die sie mit auf den Platz nehmen sollten, erinnern: Fußball spielen. 

Viele Pässe, kurze Wege mit dem Ball und keine Einzelaktionen, die allzu oft in nicht sauberen Abschlüssen enden. Die Lösung im Pass und nicht im Dribbling suchen. Die Mitte meiden und die Außen suchen. Den besser postierten Spieler für einen überlegten Abschluss suchen und nicht das eigene Torkonto im Hinterkopf haben. 

Vieles davon funktionierte in Halbzeit zwei besser – 11 Tore bis zum Endstand sprechen eine deutliche Sprache. Béla mit 2 weiteren Toren zum 5er-Pack sowie Philipp ragten heraus, was die erfolgreichen Abschlüsse betraf. Die Außenspieler harmonierten besser und das wenige, was in der eigenen Hälfte ankam, wurde vom Defensivverbund geklärt. Anton D., der auf den Torwartposten rotierte, hielt nicht nur die Null fest, er schweißte auch noch einen 9-Meter in den Knick. 

Gegen einen berechenbaren Gegner, der ohne Wechselspieler in die Kurstadt gekommen war und die 50 Minuten fair und tapfer auf dem Platz mitgenommen hat, sind wir zu keinem Zeitpunkt unter Druck geraten und haben einen in der Höhe verdienten Sieg eingefahren. 

Blenden lassen dürfen wir uns aber nicht: Wenn wir weiter von der Tabellenspitze grüßen und dafür gegen stärkere Gegner gut aussehen wollen, reicht eine solche 1. Hälfte vielleicht nicht mehr und die Undiszipliniertheiten werden bestraft. 

3 Punkte eingefahren, die Tabellenführung mitgenommen und das Torverhältnis hochgeschraubt – insgesamt ein runder Sonntagvormittag und die (gute) Nachricht für das Team um das Team lautet dennoch: Auch nach einem solchen Spiel nehmen wir ausreichend Ansätze für die Trainingsarbeit mit – zu viel Höhenluft wird sich nicht verbreiten. 

Es spielten: Anton (C,1x), Emil M. (2), Vince (1), Lennis (1), Adam (2), Ben (2), Franz (1), Philipp (3), Béla (5), Jakob


Quelle: dr.frank.u@gmx.de

Fotos vom Spiel


02.10.2022 FC Einheit Bad Berka vs. SG FSV Zottelstedt II